Corona-Passionsspiele

28. November 2020. Noch bis 18 Uhr zeigen wir die "Corona-Passionsspiele" im Nachtkritikstream. Im ersten Lockdown im Frühjahr inszenierte Nicolas Stemann die "Corona-Passionsspiele" als Online-Serie in elf Folgen. Zwischen Lockdown und Sommerpause wurden sie Ende Juni im Schauspielhaus Zürich auf die Bühne gebracht. Im Nachtkritikstream gibt es nun eine Aufzeichnung des szenischen Konzerts zu sehen.


20 NAC Stream Corona Instagram

 

Hier ein kurzes Einführungsvideo von Nicolas Stemann, der am 27.11. im Livechat zum Nachtkritikstream zu Gast war:

 

 Aus einem Interview mit Nicolas Stemann auf der Webseite des Schauspielhauses Zürich:

Wie kam es zu der Idee eines Corona-Passionsspiels?

Nicolas Stemann: "In der Vergangenheit wurden Epidemien ganz konkret mit Theater bekämpft – und offensichtlich recht wirksam, wenn man sich etwa den Gründungsmythos der Oberammergauer Passionsspiele vor Augen führt: als Reaktion auf die Pest taten die Bürger Oberammergaus 1633 den Schwur, ein Theater zu gründen und alle zehn Jahre bis an das Ende aller Zeiten ein Passionsspiel aufzuführen. Sofort war die Pest beendet und fortan kein Toter mehr zu beklagen. Der Schwur wurde eingelöst – bis zu diesem Jahr, da die Passionsspiele erstmalig seit ihrer Gründung nicht stattfinden können - ironischerweise ausgerechnet aufgrund einer Pandemie. Vielleicht kann Theater also mehr ausrichten als man denkt."

Corona-Passionsspiele
Inszenierung & Komposition: Nicolas Stemann, Ausstattungsleitung & Kostüme: Marysol del Castillo, Bühne: Eva Willenegger, Musikalische Einstudierung & Einrichtung: Jojo Büld, Schlagzeug: Christian Szyska, Video & Kamera: Emma Lou Herrmann, Videomeister: Andi A. Müller, Licht, Carsten Schmidt, Dramaturgie: Fadrina Arpagaus.
Mit: Alicia Aumüller, Tabita Johannes, Michael Neuenschwander, Matthias Neukirch, Karin Pfammatter, Sebastian Rudolph, Lena Schwarz, Luisa Stemann, Renzo Spotti, Lukas Vögler, Jojo Büld, Sebastian Harder, Titilayo Adebayo, Olivia Vermeulen.

www.schauspielhaus.ch

 

 
Kommentar schreiben