Für Lesbos, Belarus und die Berliner Freie Szene

Update, 6. Januar 2020. Wie das Deutsche Theater Berlin mitteilt, hat es mit seinem Kultursozialfonds Spenden in Höhe von 35.522 Euro gesammelt. Damit "konnten nun alle drei Spendenprojekte erfolgreich finanziell unterstützt werden", so die Meldung. Außerdem habe mit dem Geld Kolleg*innen der Freien Szene unbürokratisch geholfen werden können.

 

Berlin, 3. Dezember 2020. Das Deutsche Theater Berlin hat einen Kultursozialfonds eingerichtet, durch den Künstler*innen auf Lesbos, in Belarus und Berlin unterstützt werden sollen, wie das Theater heute mitteilt. Der "DT Kulturfonds" sei "auf Initiative des Ensembles und der Mitarbeiter_innen" entstanden, heißt es. Auch das Publikum sei eingeladen, sich mit Geldspenden zu beteiligen.

Solidarischer Adventskalender

Zugutekommen sollen die Spenden dem Projekt "Tamsilgaran", das auf Lesbos Theaterarbeit mit Geflüchteten leistet, außerdem der belarussischen Stiftung für kulturelle Solidarität, deren Hauptziel es sei, "den Vertreter_innen der belarussischen Kulturgemeinschaft rechtlich, finanziell und psychologisch zu helfen", sowie freien Künstler*innen in Berlin. Letztere werden zudem im Rahmen eines "solidarischen Adventskalenders" von Ensemblemitgliedern des Deutschen Theaters in Videoporträts vorgestellt. Auch ihnen soll der Fonds "schnell und unbürokratisch" helfen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Spenden für die Projekte werden bis zum 20. Dezember angenommen:

Name: Birgit Lengers
Kontonummer: 1070517263
BLZ: 10050000
IBAN: DE06 1005 0000 1070 517 263
Institut: Berliner Sparkasse

(Deutsches Theater Berlin / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben