Mit Präsenz und Charme

Wien, 7. Dezember 2020. Die Schauspielerin Senta Wengraf ist im Alter von 96 Jahren in Wien gestorben. Das meldet der ORF. Wengraf gehörte lange dem Ensemble des Theaters in der Josefstadt an. Große Bekanntheit erreichte sie außerdem für ihre Rolle in den Sissi-Filmen.

Wengraf wurde am 10. Mai 1924 in Wien geboren. Frühe Engagements führten sie ans Wiener Volkstheater, ans Burgtheater, ans Salzburger Landestheater und ans Düsseldorfer Schauspielhaus. 1978 wurde sie Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt und blieb es zwei Jahrzehnte lang. Neben dem Theater wirkte Wengraf auch in zahlreichen Hörspielen und Fernsehproduktionen mit. In einer ihrer bekanntesten Rollen spielte sie Sissis Hofdame Gräfin Bellegarde an der Seite von Romy Schneider.

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer würdigte das Lebenswerk Wengrafs: "Sie hat als Filmschauspielerin die österreichischen Nachkriegsjahre entscheidend mitgeprägt und die wichtigsten Theaterbühnen des deutschsprachigen Raums sowie zahlreiche unvergessliche Fernsehproduktionen mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrem Charme bereichert. Meine Gedanken sind bei ihren Angehörigen und Freunden."

(ORF / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Senta Wengraf: R.I.P Senta
Wieder eine Grande DAME, ein Mensch mit Anstand von uns gegangen, es werden immer weniger, sie war einzigartig und nie abgehoben ! Danke für deine Kommentare, Filme, Theaterstücke, deine Aufheiterungen etc.
Kommentar schreiben