Stetig das Angebot ausdehnend

11. Dezember 2020. Um weitere vier Spielzeiten, bis zum Ende der Saison 2025/2026, sind die Verträge des Künstlerischen Leiters am Theater Kanton Zürich, Rüdiger Burbach, sowie der Leitenden Dramaturgin Ann-Marie Arioli, verlängert. Entschieden hat über die Verlängerung der Vorstand der Genossenschaft für den Kanton Zürich. Das gab das Theater Kanton Zürich heute in einer Presseaussendung bekannt.

Rüdiger Burbach leitet das in Winterthur ansässige Haus seit 2010/11, Ann-Marie Arioli ist seit Herbst 2019 dort tätig. Zu ihren künftigen Vorhaben äußern sie sich in der Pressemitteilung: "Wir möchten das einmalige, vom Publikum getragene Konzept des Theater Kanton Zürich mit anspruchsvollen und unterhaltsamen Theaterproduktionen weiter ausloten und vor allem das Angebot für ein diverses Publikum ausdehnen."

Mit seinem Ensemble von acht Schauspieler*innen und Gästen bringt das Theater Kanton Zürich 6-8 Premieren pro Spielzeit heraus. Getragen wird das Theater von 83 Zürcher Gemeinden als Genossenschafter sowie dem Kanton Zürich. Zum 50. Jubiläum 2021/22 planen Rüdiger Burbach und Ann-Marie Arioli die Gründung des "Jungen TZ" mit dem Ziel, "auch fernab der urbanen Zentren Kinder und Jugendliche mit Theaterproduktionen, Klassenzimmerstücken und dem Theatermachen in Kontakt zu bringen".

(Theater Kanton Zürich / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben