Geistige Abenteuer für Europa

23. Dezember 2020. Der Schauspieler Tobias Moretti erhält den Europäischen Kulturpreis 2021. Der vom Europäischen Kulturforum erstmals 2012 erstmals verliehene Preis würdigt laut Selbstbeschreibung "Leistungen von herausragender europäischer Bedeutung" sowie "Leistungen von Künstlerinnen, Künstlern oder Institutionen, die der Kultur und dem friedlichen Zusammenleben in Europa entscheidende Impulse geben, die andere zu neuen geistigen Abenteuern inspirieren und die Wegbereiter der Kultur sind." Er wird "in der Regel alle zwei Jahre" abwechselnd an "Künstler, Kulturschaffende, Institutionen und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien" in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Umweltschutz, Musik, Politik und Europäischer Nachwuchspreis vergeben.

Tobias Moretti 1200 Christian Hartmann SalzburgerFestspiele uTobias Moretti © Christian Hartmann / Salzburger FestspieleTobias Moretti wird als "ein außergewöhnlicher Akteur, ein Grenzgänger zwischen den Welten des Kinos, des Fernsehens und des Theaters" geehrt, wie Bernhard Reeder, Vorstand des Europäisches Kulturforum e.V., in der Presseaussendung des Kulturpreises sagt.

Moretti, geboren 1959 in Gries am Brenner in Österreich, stand am Wiener Burgtheater, an den Münchner Kammerspielen und am Münchner Residenztheater auf den Brettern. Von 2017 bis 2020 spielte er die prestigeträchtige Titelrolle in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen.

Als Film- und Fernsehdarsteller (unter anderem "Kommissar Rex" und Macheath in Joachim A. Langs Brecht-Film Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm) erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Österreichischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller für seinen Auftritt in "Gipsy Queen" (Regie: Hüseyin Tabak). Die Salzburger Festspiele zeichneten Moretti in diesem Jahr mit der Festspielnadel mit Rubin aus.

Den Europäischen Kulturpreis wird Moretti am 28. August 2021 im Opernhaus Bonn entgegennehmen. Der Preis besteht aus einer Bronze-Skulptur, dem "Taurus", entworfen vom Dresdner Künstler und Vorstandsmitglied des Europäischen Kulturforums Sven Schubert.

(europaeischer-kulturpreis.de / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Tobias Moretti: Liste
Was könnte man über Tobias Moretti sagen, außer, dass er ein sehr guter Schauspieler ist, den man öfter gesehen hat?
Ja, er ist sicherlich ein außergewöhnlicher Akteur.
Die Liste der Auszeichnungen und Nominierungen ist lang.
Es sind 49. Ich habe sie zwei Mal gezählt.
Ein Lieblingsschauspieler ist er nicht von mir. Er hat etwas an sich, was mich in Distanz zu ihm hält.
Kommentar schreiben