Neuorientierung

Gutenstein, 4. Januar 2021. Andrea Eckert ist als Prinzipalin der Raimundspiele Gutenstein zurückgetreten. Wie der Standard meldet, leitete Eckert die Spiele seit 2016. Im November 2019 war ihr der Raimundring verliehen worden.

Die in Baden bei Wien geborene Schauspielerin, Sängerin und Filmemacherin teilte ihre Entscheidung Ende Dezember in einem Schreiben an die Gemeinde mit. "Am Ende dieses besonderen Jahres, das die Notwendigkeit eines ungewohnten Innehaltens mit sich brachte, habe ich mich in einigen Lebensbereichen für eine Neuorientierung entschieden", zitiert der Standard die Mitteilung.

Bis Mitte Februar soll Eckerts Nachfolge feststehen. Dem Standard zufolge wünscht sie sich "eine junge, dynamische, gut vernetzte und weibliche – das sei an dieser Stelle betont – Nachfolge, die die Dimension und Größe des Dichters Ferdinand Raimund erkennt und wertschätzt".

(Standard / geka)

 

Mehr zu den Raimundspielen? 2019 berichteten wir von der Uraufführung Brüderlein fein, Felix Mitterers biografischem Schwank über den Volksstücke-Schreiber Ferdinand Raimund.

mehr meldungen

Kommentar schreiben