Odysseus - ein Roadtrip

12. Februar 2021. Im Februar streamen wir jeweils freitags und samstags eine Inszenierung aus dem Kinder- und Jugendtheater. Nach dem Auftakt mit "Hieronymus" von pulk fiktion, folgt der Theaterfilm Odysseus - ein Roadtrip von Sina Baajour an der Jungen Ulmer Bühne in Szene gesetzt. Odysseus begibt sich darin auf eine verkappte Auto-Irrfahrt mit Hindernissen und Abenteuern, die nur sehr langsam vorangeht. Der Theaterfilm entstand im vergangenen Herbst. Die Premiere ist an diesem Freitag. Wir zeigen den Film im Stream am 12.2., ab 19 Uhr, bis Samstag, 13.2., 19 Uhr. Die Junge Ulmer Bühne ist Mitinitiator von theater-stream.de, einer Streaming-Plattform für Jugendtheater in Baden-Württemberg.

 

 21 NAC Stream Odysseus Instagram

 
Auf der website der Jungen Ulmer Bühne heißt es über die Arbeit:

Die JUB zieht den Inbegriff des Klassikers aus dem Regal, startet die Motoren, lässt zwei Spieler*innen heißlaufen und nimmt Kurs auf ein neues Theaterformat: der Klassiker ist ab Februar 2021 als Theaterfilm-On-Demand zu sehen.

Erlebt mit Odysseus eine Reise quer durch die Wüste, vorbei an schafwerfenden Zyklopen und Zirzes Wellnesstempel, während DJ Hermes aus dem Autoradio schallt.

Ein Roadmovie für alle ab 10 Jahren und die Gelegenheit, eine der ersten Geschichten Europas neu zu entdecken.

Themen: Helden, Sagen und Mythen, Abenteuer erleben, Phantasie und Wirklichkeit, Konfliktlösungen, Lebensgestaltung.

 

ODYSSEUS - ein Roadtrip
nach Homer
Regie und Ausstattung: Sina Baajour, Regieassistenz: Benjamin Retetzki, Larissa Fuchs, Dramaturgie: Marek S. Bednarsky, Kameratechnik: Audio Expres.
Mit: Leonie Hassfeld und Jan-Hendrik Kroll.
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Premiere des Theaterfilms am 12. Februar 2021

www.jub-ulm.de

 
 

Kommentare  
nachtkritikstream Odysseus: wie geht's?
Wie funktioniert das mit dem Livestream? Ich würde das gerne nämlich ansehen wollen. Ich meine Odysseus ein Roadtrip würde ich gerne ansehen wollen.

(Liebe Rebekka, um welches technische Problem handelt es sich im Detail? Eigentlich sollten Sie auf unserer Übersichtssseite oder hier im Beitrag im eingebetteten Video nur auf Play drücken müssen – und dann sollte "Odysseus - Ein Roadtrip" auch schon starten. Gerne noch einmal melden! z.B. unter redaktion@nachtkritik.de. Danke, d. Red.)
nachtkritikstream Odysseus: Applaus
Applaus, Applaus für die tolle Inszenierung! Das habt ihr wunderbar gemacht, unterhaltsam, kreativ, witzig, technisch toll, schauspielerisch beeindruckend. Danke sehr für die tolle Möglichkeit, so einen Klassiker modern und digital zu erleben!!
nk-Stream, Odysseus: hat Spaß gemacht
Was für ein tolles Zusammenspiel aus klassischer Bühne, Perspektiven und Schnitten im Film und passenden Animationen. Dazu die moderne Roadtrip-Inszenierung - hat richtig Spaß gemacht zu gucken!
Odysseus, Junge Bühne Ulm: Spielfreiheit
Vielleicht gelungen das Ganze, aber die jungen Akteure schienen mir
nicht ganz frei in ihrem Spiel. Jugendtheater gefällt am Besten, wenn
eine natürliche Spielfreiheit und Spielfreudigkeit zu schauen ist.
Das konnte ich hier nicht sehen. Schade.
Odysseus, Junge Bühne Ulm: Theater ganz neu
Ich schließe mich den Kommentaren von Marion und Maja an. Das war wirklich eine tolle, moderne und erfrischende Inszenierung! Es ist schön zu sehen, wie hier die beiden Genres Theater und Film mit viel Feingefühl vereint wurden. Einen Roadtrip aus der Odyssee zu machen ist eine moderne und zeitgemäße Herangehensweise, die wieder einmal zeigt, wie viel mutiger die Kinder- und Jugendtheater-Szene in Deutschland doch ist. Mangelnde Spielfreude, wie hier auch in einem Kommentar zu lesen ist, konnte ich zu keiner Zeit feststellen. Ich finde sogar, dass die beiden Hauptakteure enorm spielfreudig waren. Besonders beeindruckt war ich von der Wandelbarkeit von Leonie Hassfeld, die es geschafft hat, sowohl Elpenor, Circe wie auch Calypso eindrücklich und unterschiedlich darzustellen. Ein wirklich gelungener, kurzweiliger Theaterfilm, den ich mit Freude an unsere Schulleitung weiterempfehlen werde.
Kommentar schreiben