In Hof "oder Argentinien"

Fellbach, 20. Oktober 2008. Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung der Inthega (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.) in Fellbach wurde am Montag die Autorin Alexandra Helmig für ihr Stück oder Argentinien mit dem Förderpreis der Landesbühnen ausgezeichnet.

Christian Schmidt, Vorsitzender der Landesbühnengruppe, und Walter Weyers, Jury-Vorsitzender, überreichten gemeinsam den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Die Hälfte des Preisgeldes geht an das Theater Hof, das in der Spielzeit 2009/2010 das ausgezeichnete Stück uraufführen wird.

Im Sommer 2008 hatte die Jury aus 29 Einsendungen drei Texte ausgewählt, deren Autoren an einem Workshop unter Leitung des Theaterautors Lutz Hübner an der Volksbühne in Berlin teilnahmen. Im Anschluss an die szenische Präsentation bestimmte die Jury Alexandra Helmig als Gewinnerin. Neben Walter Weyers bestand die Jury aus: Detlev Baur (Redakteur Deutsche Bühne), Holk Freytag (Intendant Staatsschauspiel Dresden), Lutz Hübner (Theaterautor) und Rainer Steinkamp (Intendant Theater Wolfsburg).

(jnm)

 

mehr meldungen