Zur Not mit Sangria-Eimern

1. April 2021. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden eröffnet eine temporäre Spielstätte auf der spanischen Insel Mallorca. Ab Mitte April will das Haus seinem Publikum wöchentlich Pauschal-Reisen anbieten, in deren Zentrum der Besuch einer Aufführung des Theaters stehen soll. Intendant Uwe Eric Laufenberg präsentierte das "Wiesbadener Modellprojekt" am Morgen im Rahmen einer Online-Pressekonferenz.

Bierkoenig 400 manwalk pixelio de u"Der Bierkönig" in Palma de Mallorca wird Theaterhaus © manwalk / pixelio.deGrund für das ungewöhnliche Vorhaben sei der anhaltende Lockdown, der einen regulären Spielbetrieb im Stammhaus verbietet. "Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen", so Laufenberg. Zum Auftakt ist für den 17. April die Premiere von Euripides' "Die Bakchen" in seiner Regie geplant. Spielort ist die Freiluft-Diskothek "Der Bierkönig", vor der Pandemie ein beliebter Treffpunkt für Party-Touristen. "Es gibt derzeit noch ein paar Probleme, die haben da zum Beispiel nicht ausreichend Stühle. Aber zur Not drehen wir einfach die Sangria-Eimer um."

Kooperationspartner des Staatstheaters ist die Tourismus-Agentur "Ab-In-den-Süden". Das Modellprojekt sieht vor, dass das Publikum sich am Samstagmorgen auf dem Vorplatz des Wiesbadener Theaters sammelt. Hier sollen sich die Zuschauer*innen Corona-Schnelltests unterziehen. Danach geht es in Shuttle-Bussen zum Flughafen Frankfurt am Main und von dort in einem gecharterten Flugzeug nach Palma de Mallorca.

Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse für 180 Euro pro Person zu erwerben. Darin enthalten sind Flug, Hotelzimmer mit Halbpension, eine "Pilgerreise" genannte Besichtigung der Finca, in der Thomas Bernhard auf der Insel wohnte, Animationen durch Ensemblemitglieder und zum Abschluss der Besuch einer Vorstellung im "Bierkönig". Am Sonntagvormittag folgt der Rückflug.

"Wir orientieren uns an den antiken Mysterienspielen und laden unser Publikum ein, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Theater zu erleben", so Laufenberg. Ursprünglich sollten die Theaterreisen nach Syrakus ins dortige Amphitheater führen, die Verhandlungen mit den sizilianischen Behörden seien jedoch gescheitert. "Nach Mallorca dürfen Deutsche ohne Problem reisen. Und letztlich ist es gleich, wo wir spielen. Hauptsache wir kommen wieder in Kontakt mit unserem Publikum."

(Hessisches Staatstheater Wiesbaden / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Wiesbaden goes Mallorca: die CO2-Bilanz
besondere Zeiten...

„Ein Flug nach Mallorca lässt pro Passagier zwei Quadratmeter Meereis schmelzen“, sagt Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Zusammen mit seiner Kollegin Julienne Stroeve vom National Snow and Ice Data Center in Boulder (USA) hat er den Zusammenhang zwischen CO2-Emissionen und Arktiseis untersucht.

Quelle: https://www.atmosfair.de/de/mallorca/

Aber auf eine bestimme Art findet so endgültig zusammen, was von Anfang an zusammen gehörte. Malle & dt. Staatstheater. Zur Spielzeiteröffnung kann man dann ja nach Ischgl jetten.
Wiesbaden goes Mallorca: das Datum
Diese Meldung hat bitte mit dem heutigen Datum zu tun! Oder?!
Wiesbaden goes Mallorca: Kalenderblatt
Beim Lesen solcher Meldungen möge man auf das Kalenderblatt schauen und schmunzeln. ;) Danke, dass in dieser schwierigen Zeit nicht der Humor verloren geht.
Wiesbaden goes Mallorca: Ausruf
april,april !
Wiesbaden goes Mallorca: Mensch, Leute
Mensch, Leute, das ist doch ein Aprilscherz.
Wiesbaden goes Mallorca: macht das Herz auf
Danke für diesen schönen Aprilscherz!
Er macht das Herz auf. Wir haben sehr gelacht!
Wiesbaden goes Mallorca: Greta Thunberg kommt
Ein Skandal ist das wie oben schon erwähnt. Danke! Da wird die Welt zerstört, zwei Quadratmeter Polareis muss schmelzen für eine Frivolität wie Theater...

Ich konnte über meine Kontakte gerade das Büro von Greta Thunberg erreichen, die sich zufällig in Frankfurt aufhält. Sie wird heute um 17.00 vor dem Wiesbadener Stadttheater sein um gegen die Aktion zu demonstrieren. Schliesst euch an! Empört euch! Unschmelzen wir das Polareis!
Wiesbaden goes Mallorca: Frage
Aprilscherz?
Wiesbaden goes Malle: Aufklärung
Lieber Sangriaeimer,
Bitte kläten sie mich doch auf wie dt. Stadt/Staatstheater und Mallorcaurlaub zusammengehören?! Ich möchte es verstehen und vll ein klein bisschen weiter schmunzeln...
Wiesbaden goes Mallorca: supertolles Flugzeug
Hey,du! Guck mal da oben! Da ist ein supertolles Flugzeug....

https://www.youtube.com/watch?v=LbTleOC9J5Y
Wiesbaden goes Malle: Leichenbittermiene
Leider waren und sind die Kommentarspalten von nachtkritik.de ein humorfreier Raum! Aber danke an die Redaktion ujd das Wiesbadener Staatstheater für den Versuch! Ab morgen wieder Leichenbittermiene!
Wiesbaden goes Mallorca: Gegendarstellung
Gegendarstellung: Die obige Meldung entspricht nicht der Wahrheit. Die Inszenierung "Die Bakchen" im Bierkönig stammt nicht, wie behauptet, von Intendant Uwe Eric Laufenberg. Richtig hingegen ist, dass Sebastian Sommer mit der Regie betraut wurde. Wir bitten nachtkritik.de in Zukunft um etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche!
Wiesbaden goes Mallorca: Lacht mal wieder!
Herzlichen Dank nach Wiesbaden! @ Staatstheater - you made my day. Nur die "Tagesschau" hatte einen ebenso schönen Aprilscherz mit der in der Spree auf Grund gelaufenen "Ever Given". Aber wie die Wiesbadener haben auch die Tagesschau-Meldung manche Piesepampel ernst genommen. Hello da draußen - Humor! Lacht doch mal wieder!
Wiesbaden goes Mallorca: Dynamic Singers
Der FAZ-Aprilscherz ist allerdings auch ganz hübsch:
Reform bei Rundfunkchor: Rias-Kammerchor legt alten Namen ab
Mit der Umbenennung in „Berlin Dynamic Singers“ will das Spitzenensemble neue Hörerschichten erschließen und Schwellenangst vor Hochkultur abbauen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rias-kammerchor-wird-zu-berlin-dynamic-singers-17273026.html
Wiesbaden goes Mallorca: will mit
Ist noch ein Platz frei? Ich will mit.....
Wiesbaden goes Mallorca: klingt dionysisch
Super Idee, die Bakchen auf Mallorca das klingt dionysische. Einmal die Sau rauslassen und wieder zurück. Ich bin dabei!
Wiesbaden goes Mallorca: Hotline besetzt
Versuche seit zwei Tagen, an so ein Ticket zu kommen. Nix zu machen, Hotline ist immer besetzt, in der Warteschleife spielen sie Jürgen Drews. Ätzend, typisch Wiesbaden. Mein Nachbar hat noch‘n Ticket ergattert. Weil er den Dramaturgen gut kennt. Unverschämtheit. Die saufen doch bestimmt nur rum.
Wiesbaden goes Mallorca: sea, sun and culture
...was ist so aprilscherzhaft an der Aktion? Wir spielen doch in "normalen" Zeiten auch mit erheblichem Aufwand und nicht gerade klimafreundlich an den entlegensten Orten der Welt. Meistens spielt auch die politische Siituation dort keine Rolle, wir kommen ja, um die Welt besser zu machen. So kann das Theater Wiesbaden vielleicht den "Bierkönig" besser machen - wenn definiert ist, was im Fall "Bierkönig" besser bedeutet und wenn der "Bierkönig" es auch will.
So oder so: wenn Laufenberg es doch durchzieht (bitte nicht gerade im Sommer, da ist es mir zu heiß und in den Theaterferien möchte ich mich eigentlich vom Theater erholen), dann bin ich dabei. Für 180 Euro "sea, sun and culture" (Gainsbourg, verzeih mir die Abwandlung!), dazu noch Reise und Logis: ganz ehrlich, wer kann da wiederstehen? Und warum?
Auch sehr dringend zu empfehlen: Laufenbergs Osterdiskurs auf der Homepage des Theaters. Gestochen scharf, brilliant, witzig, ernst, engagiert, unbedingt anschauen!
Wiesbaden goes Mallorca: Humor, auch ohne Alkohol
Ist dies nun ein Aprilsherz will sagen April-Scherz" April, April!" oder ist es keiner? Oder ein Rumsaufer(Oster)-Ei-Scherz?
Die Bakchen gebacken auf Mallorca? Wird dort Pentheus von den Mänaden
zerrissen? Ich will den rauschigen Dionysos-Bacchus in seiner Göttlichkeit nicht mehr anerkennen. Er lässt manche Frauen (ebenso wie
die Männer) in einen unheilvollen Wahn verfallen. Zu wild ist ihr ganzes
Treiben. Ich sitze nüchtern auf einem Baumwipfel und sehe den Orgien zu.
Und keine trunkene Frau kann mich herunter stürzen.

- Hallo da drinnen - da fehlts doch nicht an Humor, auch ohne Alkohol!
Nachtkritik ist keineswegs ein kalter, humorfreier Raum Apfelbaum.
Ernst ist das Leben (gerade jetzt, viele Trinker wollen das nicht wahrhaben) - heiter immer weiter ist die Kunst (die tragische Wirklichkeit ästhetisch überhöht in allen Künsten) . . .
Kommentar schreiben