Gen (h)offen, gen (h)offen, gen (h)offen!

24. April 2021. In Österreich dürfen die Theater ab 19. Mai wieder spielen. Das gab gestern die Bundesregierung in einer Pressekonferenz bekannt, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) meldet.

Zutritt zu den Theatern ist dann mit einem Negativtest für eine begrenzte Anzahl an Zuschauer*innen wieder möglich. Konkret seien Veranstaltungen mit Schutzkonzept von bis zu 3000 Menschen im Freien und maximal 1500 Personen in Innenräumen wieder möglich, so RND.

Erste Theater haben bereits Spielpläne angekündigt. "Es ist wie eine Art Befreiungsschlag", teilte Marie Rötzer, die Künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich, gestern in einer Presseaussendung mit.  "Ich wünsche uns allen, dass diese Aufbruchsstimmung der Öffnung von so vielen gesellschaftlichen Bereichen möglichst viele Menschen mitnimmt und dass wir niemanden in diesen schwierigen Zeiten zurücklassen."

(Redaktionsnetzwerk Deutschland / Landestheater Niederösterreich / eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Öffnung Österreich: Hinweis
Ehe Theatersüchtige aus Deutschland nun die Koffer packen, sei darauf hingewiesen, das die Einreise nach Österreich immer noch mit Auflagen verknüpft ist, siehe https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962
Öffnung Österreich: Skepsis
Ich selber bin da etwas skeptisch. - Ob das gut geht?
Noch ist die Pandemie nicht vorbei!
Das Theater des Todes wird ja noch länger realiter, auch in Österreich gespielt werden - leider!
Öffnung Österreich: 4.Welle
Wenn dann die 4.Welle im Juli kommt, ist bei den meisten Häusern sowieso wieder Sommerpause.
Öffnung Österreich: andere Länder, andere Sichtweisen
Als deutscher Theaterschauspieler in Tirol erlebe ich große Unterschiede im Umgang mit Corona in Deutschland und Österreich. Hier wird viel getestet, die Inzidenz ist höher als in D., es werden ja auch mehr Infizierte herausgefischt. Merkwürdig ist, dass trotz der stärkeren Beschränkungen in D. sich die Zahlen dort nicht verbessern. Wie das mit der 100er Grenze für die Theater rein logistisch zu leisten sein soll, ist mir ein Rätsel. Wer würde sich eine Theaterkarte kaufen im Wissen, dass zum geplanten Vorstellungstermin wahrscheinlich schon wieder nichts mehr geht.
In Österreich, zumindest im Westen, sind die Kinder seit Mitte Februar wieder im Präsenzunterricht - zumindest zwei Tage die Woche - und Katasthrophen bleiben aus, auch weil jedes Kind in der Schule getestet wird. In den Theatern wird das ähnlich laufen, nein besser. Da wird mit dem Sitznachbar nicht herumgealbert und in der Pause (wenn es überhaupt eine gibt!) auch kein Fangen gespielt. Mit viel Luft über einem selbst, einem Platz Abstand zum getesteten / geimpften / genesenen Nachbarn kann das Leben wieder beginnen. Ich freue mich auf meine 11. Vorstellung in dieser Spielzeit, sie ist am 20. Mai!
Kommentar schreiben