Nachwuchsförderung weiterentwickeln

11. Mai 2021. Das journalistische Nachwuchsprojekt Theatertreffenblog wird nach diesem Theatertreffen eingestellt. Das bestätigten die Berliner Festspiele auf Nachfrage. "Wir denken schon seit einiger Zeit darüber nach, wie sich die journalistische Nachwuchsförderung im TT nun weiterentwickeln kann", so die Berliner Festspiele. Der langjährige Mentor des Blogs, Nachtkritk-Redakteur Janis El-Bira, gebe nach diesem Theatertreffen die Leitung ab. Diesen Moment habe man ergriffen "um einen Schlußpunkt unter das aktuelle Format zu setzen."

Das Theatertreffenblog ging aus der gedruckten Festivalzeitung hervor, die von 2005 bis 2008 in Zusammenarbeit mit der Berliner Zeitung herausgegeben wurde. Viele Jahre war der Theaterkritiker und Nachtkritik-Mitgründer Dirk Pilz Mentor erst der Festivalzeitung und dann des Blogs. 2015 folgte ihm Janis El-Bira nach. Die journalistische Nachwuchsförderung soll auch weiterhin ein Teil des Theatertreffens bleiben, so die Berliner Festspiele. Nach dem diesjährigen Theatertreffen werde man sich der Entwicklung eines Nachfolgeprojektes widmen.

(Berliner Festspiele / sle)

 

 
Kommentar schreiben