Applaus Applaus - Podcast-Serie über die Liebe zum Theater in der Krise
Wie geht es jetzt weiter?
3. Juni 2021. Im Podcast "Applaus Applaus" blicken drei Theatermacher:innen in verschiedene Bereiche des Theaterbetriebs und schauen sich an, wie das Arbeiten nach der Pandemie ausschauen sollte.
Von Gesine Danckwart, Angela Richter und Sabrina Zwach
Wie geht es jetzt weiter?
von Gesine Danckwart, Angela Richter und Sabrina Zwach
3. Juni 2021. Drei Theatermacherinnen mit sehr unterschiedlichen Wegen begreifen den pandemiebedingten Einschnitt und hysterischen Stillstand als Chance zum Nachdenken und Gegenfragen: Wie geht es jetzt weiter? Was muss im Theater eigentlich sein? Was kann auf den Prüfstand? Was brauchen wir so gar nicht mehr? Wie lassen sich die Theater, ihre Berufe und Fertigkeiten, ihre Narrative, ihre Kunst, ihre Aktualität in gesellschaftlichen Diskursen nach Innen und Außen abbilden?
Wir befragen Expert:innen zu ihren Erfahrungen aus dem Inneren des Betriebes und zu Szenarien fürs Nach-Vorne: philosophieren mit Chef:innen von Licht und KBB, reden mit Dramaturg:innen über Organisation, sprechen mit Philosoph:innen, Schauspieler:innen und Musiker:innen über ihren Blick auf die Kunst. Unsere Fragen richten sich an kritische Profis am Anfang ihrer Karriere und Macher:innen mit Erfahrungen aus 40 Jahren Reformgeschichte. Applaus – wofür und warum? Wir wollen relevant und entertaining, integer, divers, utopisch sein. 30 Minuten Fragen. Gemäß dem Chez-Company-Slogan "Never walk alone", werden immer zwei Hosts einen Gast befragen. Kreuzverhör? Eher nicht. Staffelantworten für den nächsten Sprint.
Auf gehts!
1. Staffel, Folge 1 bis 4
Eine Agora für Kunst und Debatte (1/1)
Gesine Danckwart und Sabrina Zwach sprechen mit der ersten weiblichen Leiterin des Theatertreffens und heutigen Grazer Intendantin IRIS LAUFENBERG über Macht und Verantwortung, ihre Leidenschaft für zeitgenössische Dramatik und über die Vorbereitung auf ihre neue Aufgabe als Intendantin des Deutschen Theaters in Berlin.
Intendantin auf der Liegewiese (1/2)
Die Schauspielerin LAURA SUNDERMANN erzählt Angela Richter und Sabrina Zwach von ihren Erfahrungen mit IntendantInnen und RegIsseurinnen und den Licht- und Schattenseiten des Schauspiel-Berufs. Konkret beschreibt sie: Was hilft? Was inspiriert? Was ist eine gute Probe? Von Minute 12 bis Minute 23 wird Laura Sundermanns persönliche #Metoo-Erfahrung thematisiert.
Neugiernomadin ohne Angst (1/3)
Die Dramaturgin und Kritikerin RENATE KLETT leitete mehrfach das Festival Theater der Welt, das sie 1981 mitgegründet hat. Sie reiste um die Welt, um Theater zu entdecken und nach Deutschland zu bringen, lebte in New York, Rom und Paris. Gesine Danckwart und Sabrina Zwach befragen sie außerdem zu ihren beruflichen Anfängen in der Männerdomäne Regie und ihren Blick auf das aktuelle deutsche Stadttheater mit seiner über vierzigjährigen eliptischen Reformgeschichte.
Theater in Olivenhainen (1/4)
Der Philosoph und Autor SRECKO HORVAT gilt als eine zentrale Figur der neuen Linken Kroatiens und der Balkanländer. Er war Direktor des Subversive Festivals in Zagreb und gehört zu den Mitgründern der paneuropäischen Bewegung Diem25. Mit diversen Formaten wie zuletzt am Kasino/Burgtheater bespielt er Theater als Ort für politische Öffentlichkeit. Mit ihm sprechen Gesine Danckwart und Angela Richter.
2. Staffel, Folge 1 bis 4
Sprechen! Augenhöhe! Empowernment! – Kunst muss politischer werden (2/1)
Gesine Danckwart und Sabrina Zwach sprechen mit dem Hochschullehrer und Theatermanager Thomas Schmidt. Für seine wissenschaftliche Arbeit über Leitungsstrukturen im Theater erntet er Lob und harsche Kritik. Drohbriefe sind keine Seltenheit. Wir befinden uns in der Phase des Empowerments, analysiert er, aber das Ganze dauert noch.
Kostümbild ist Inhalt! The better you look the more you see (2/2)
Neues Theater für Zukunft gesucht! (2/3)
Gesine Danckwart und Sabrina Zwach fantasieren mit Camill Jammal über ein Theater der Zukunft. Der Schauspieler und Musiker teilt seine Coronaerkenntnisse, erzählt von Frust und Lust, Mitglied eines Ensembles zu sein, und über den Zweifel der Anderen an (s)einer Doppelbegabung.
Lebe, was du denkst. Ich bin der Diskurs! (2/4)
Angela Richter und Sabrina Zwach sprechen mit der Dramaturgin Valerie Göhring über die Altersquote, über die Lust, eine Generation abzulösen und darüber, dass Debatten über Moral mitunter kontraproduktiv sind. Valerie Göhring muss keine Grenzen Anderer überschreiten, um gute Kunst zu machen und zweifelt am Kunst-Freiheitsbegriff mancher Debatte.
3. Staffel, Folge 1 bis 4
"Ich bin ein alter weißer Mann." (3/1)
Angela Richter und Gesine Danckwart sprechen mit der Autorin und Regisseurin Helene Hegemann über ihren Werdegang und über Theater als Ort der Begegnung. "Ich bin ein alter weißer Mann," sagt sie.
Gegen Wände laufen (3/2)
"Fragt mich nach der Quote!" (3/3)
Angela Richter und Sabrina Zwach sprechen mit der Licht-Designerin Annette ter Meulen,, Abteilungsleiterin und Aufsichtsratsmitglied des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Lichte Erkenntnisse gewinnen wir gemeinsam über die Krise der Leitungsstrukturen und über Kollektive. Sie wundert sich, dass eine Frage nicht kommt und bittet: "Fragt mich nach der Quote!"
Safe Space der Kunst (3/4)
Gesine Danckwart und Sabrina Zwach sprechen mit dem designierten Schauspielchef des Theaters Münster Remsi Al Khalisi über das Wegträumen ins Theater und über den sicheren Raum der Kunst. Er konstatiert, dass Macht abgeben ein großes Thema ist, eine Forschungsaufgabe und arbeitet daran, wie das zu gestalten ist.
Applaus Applaus
12 Gesprächssprints über die Liebe zum Theater + wie das Ganze auch 'ne Zukunft hätte.
von Gesine Danckwart, Angela Richter und Sabrina Zwach
Idee: Sabrina Zwach, Technische Produktion: Fabian Kühlein, Mitarbeit: Yolanda Rüchel, Musik: Ingo Günther, Produktionsleitung: Skadi Schulz
1. Staffel mit Iris Laufenberg, Laura Sundermann, Renate Klett und Srecko Horvat
2. Staffel mit Thomas Schmidt, Bettina Werner, Camill Jammal und Valerie Göhring
Ein Podcast von Chez Company gefördert vom Fonds Darstellende Künste #TakePart präsentiert von nachtkritik.de
Gefördert im Rahmen von Neustart Kultur vom Fonds Darstellende Künste #TakePart
Gesine Danckwart entwickelt als Regisseurin, Autorin und Kuratorin Theater-, Film-, Radio- und Kunstprojekte an festen Theaterhäusern und in freien internationalen Kontexten wie in Brasilien, Ägypten, China. Sie arbeitete u.a. am HAU Berlin, Schauspielhaus Hamburg, Burgtheater Wien, NT Mannheim – aktuell an der Deutschen Oper/ Tischlerei Berlin "themakingofblond" vorbereitend. Ihre Texte wurden u.a. in Chile, Argentinien, Jemen, Schweden, Dänemark, Frankreich, Türkei aufgeführt. Seit 2011 realisiert sie mit Chez Company mehrmediale Projekte.
Angela Richter ist Regisseurin und Autorin. Sie war von 2013 bis 2016 Hausregisseurin am Schauspiel Köln, wo sie in Zusammenarbeit mit dem WDR das transmediale Großprojekt "Supernerds" realisierte. Zuletzt inszenierte sie Slavoj Žižeks "Antigone" am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb. Sie verfasste Essays für den Spiegel, die Kunstzeitschrift Monopol sowie Beiträge für Interview und Revue – magazine for the next society, sie schreibt regelmässig für den Freitag und Die Welt.
Sabrina Zwach ist Dramaturgin, Autorin und Kuratorin. In Weimar absolvierte sie eine Ausbildung als Radiomoderatorin und arbeitete für die Europäische Kulturstadt Weimar 1999. Wieder zurück im Theater arbeitete sie für Kurt Krömer, Herbert Fritsch, Mateja Koleznik, Angela Richter, Gesine Danckwart, Simon Stone oder Antu Nunes. Sie kuratierte Festivals, gründete eine freie Theatergruppe und arbeitete festangestellt und frei im deutschsprachigen Raum an den großen Opern- und Theaterhäusern.
Wir bieten profunden Theaterjournalismus
Wir sprechen in Interviews und Podcasts mit wichtigen Akteur:innen. Wir begleiten viele Themen meinungsstark, langfristig und ausführlich. Das ist aufwändig und kostenintensiv, aber für uns unverzichtbar. Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Qualität und Vielseitigkeit von nachtkritik.de bei.
mehr debatten
meldungen >
- 17. September 2024 Therese-Giehse-Preis für David Ruland
- 16. September 2024 Friedrich-Luft-Preis für "The Silence" von Falk Richter
- 16. September 2024 Martin-Linzer-Preis an Schlosstheater Moers
- 13. September 2024 Staatstheater Kassel: Geschäftsführer freigestellt
- 13. September 2024 Salzburg: Nuran David Calis wird Schauspieldirektor
- 12. September 2024 Heidelberg: Intendant Holger Schultze hört 2026 auf
- 12. September 2024 Auswahl des "Augenblick mal"-Festivals 2025 in Berlin
- 12. September 2024 Freie Szene Hamburg: Protest-Aktion zur Spielzeiteröffnung
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
neueste kommentare >