Nachfolgerin für Marc Grandmontagne

27. Mai 2021. Claudia Schmitz wird neue Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins. Das teilt der Bühnenverein per Presseaussendung mit. Schmitz werde ihre Tätigkeit am 1. Januar 2022 aufnehmen, sie übernimmt die Nachfolge von Marc Grandmontagne, der nach fünf Jahren sein Amt aus familiären Gründen abgibt. In der Sitzung des Verwaltungsrats wurde außerdem Michael Schröder als stellvertretender Geschäftsführender Direktor wiedergewählt. Beide, Schmitz und Schröder, wurden für fünf Jahre bestellt.

Claudia Schmitz, 1970 geboren, ist Volljuristin und war von 1996 bis 2000 am Nationaltheater Mannheim als Referentin des Generalintendanten tätig. Sie leitete von 2000 bis 2002 das Künstlerische Betriebsbüro am Musiktheater der Theater und Philharmonie Essen unter der Intendanz von Stefan Soltesz. Von 2002 bis 2006 war sie als Verwaltungs- und Organisationsleiterin mitverantwortlich für die Gründung des JES – Junges Ensemble Stuttgart in Stuttgart. Anschließend war sie von 2006 bis 2011 als Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin des Deutschen Theaters in Göttingen tätig, bevor sie 2011 als Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Generalintendantin ans Staatstheater Braunschweig wechselte. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie als Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig.

(Deutscher Bühnenverein / sd)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Bühnenverein: Juhu
Juhu, endlich eine Neue, ein Neuanfang hoffentlich ebenso. Glückwunsch an Frau Schmitz, eine versierte Theaterleiterin und Juristin, die auch ehrliches Interesse am Theater und nicht nur an Kulturpolitik mitbringt.
Kommentar schreiben