meldung

Michael Grosse wird Intendant in Krefeld/Mönchengladbach

Zweite Bewerbung, erste Wahl

Mönchengladbach/Krefeld, 29. Oktober 2008. Michael Grosse ist zum neuen Generalintendanten der Vereinigten Bühnen Krefeld und Mönchengladbach gewählt worden, meldet der ZDFtheaterkanal. Mit 13 von 14 Stimmen wählte das Theaterkuratorium den 47-jährigen zum Nachfolger von Jens Pesel.

Grosse wird sein Amt ab der Spielzeit 2010/2011 antreten. Vor 13 Jahren hatte sich Grosse schon einmal um diesen Posten beworben, unterlag damals aber Pesel. Jetzt war Grosse einer von insgesamt vier Bewerbern, die aus rund 30 Kandidatinnen und Kandidaten in die engere Wahl kamen.

Seit 2000 ist Grosse, selbst Regisseur und Schauspieler, Generalintendant und Geschäftsführer der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester in Flensburg. Davor war der gebürtige Ost-Berliner Intendant am Theater Altenburg/Gera; von 1991 bis 1996 leitete er das Deutsch-Sorbische Volkstheaters in Bautzen.

(dip)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben