meldung

Georges Delnon bleibt Intendant in Basel

Leuchtturm der Region

Basel, 28. Oktober 2008. Georges Delnon bleibt für weitere fünf Jahre Direktor am Theater Basel. Sein Vertrag wurde bis 2016 verlängert, wie das Theater in einer Presseerklärung mitgeteilt hat.

"Mit der Verlängerung von Georges Delnon als Direktor wollen wir die erfolgreiche Entwicklung, die positive Publikumsresonanz sowie das erreichte Niveau des Theater Basel für die Zukunft sichern. Das ist eine Anerkennung für die sehr erfolgreichen vergangenen zwei Spielzeiten in Basel und auch ein klarer Ausdruck des Vertrauens, das wir in die künstlerische Arbeit von Georges Delnon setzen", sagte der Präsident des Verwaltungsrates der Theatergenossenschaft Basel, Martin Batzer. Das Votum fiel einstimmig.

Der Schweizer Delnon ist seit der Spielzeit 2006/2007 Direktor des Theater Basel, er hatte damals die Leitung des Dreispartenhauses von Michael Schindhelm übernommen. Jetzt wird Delnon ab 2009 zudem Künstlerischer Leiter des Musiktheaters der Schwetzinger Festspiele. "Mit meiner Verlängerung in Basel möchte ich sowohl die Kontinuität als auch die Weiterentwicklung aller Sparten am Theater Basel ermöglichen. Das Finden von innovativen theatralen Konzepten im Grenzbereich Theater und Gesellschaft, aber auch die Nachwuchsförderung sind mir dabei besondere Anliegen", so Delnon. "Erklärtes Ziel ist es für mich, das Theater Basel zu einem kulturellen Leuchtturm der Region mit einem internationalen Standard zu führen."

(dip)

mehr meldungen

Kommentar schreiben