meldung

Gustave Akakpo erhält Autorenpreis des Saarbrücker Festivals Primeurs

Weg von der Perspektive des Europäers

30. Oktober 2008. Der 1974 in Togo geborene Dramatiker Gustave Akakpo erhält einer Meldung des Staatstheaters Saarbrücken zufolge für sein Stück Die Aleppo-Beule – Habbat Alepp den Autorenpreis des Festivals "Primeurs", das in diesem Jahr zum zweiten Mal in der saarländischen Hauptstadt zeitgenössische Dramatik aus dem französischsprachigen Raum präsentierte. Das Stück war in einer Werkstadtinszenierung von Leyla-Claire Rabih zusehen.

Weg von der Perspektive des Europäers

30. Oktober 2008. Der 1974 in Togo geborene Dramatiker Gustave Akakpo erhält einer Meldung des Staatstheaters Saarbrücken zufolge für sein Stück Die Aleppo-Beule – Habbat Alepp den Autorenpreis des Festivals "Primeurs", das in diesem Jahr zum zweiten Mal in der saarländischen Hauptstadt zeitgenössische Dramatik aus dem französischsprachigen Raum präsentierte. Das Stück war in einer Werkstadtinszenierung von Leyla-Claire Rabih zusehen.

Akakpo überwinde in seinem Stück kulturalistische Zuschreibungen und zeige, wie sehr es zu differenzieren gelte, begründete die fünfköpfige Publikumsjury ihre Entscheidung. "Staunend lässt er uns zurück, während wir noch Mühe haben, uns aus unserem gewohnten Schwarz-Weiß-Denken zu lösen. Die konkrete lokale Kulisse dient als Folie, vor der Akakpo Fragestellungen entfaltet – das Sterben von Sprachen, politische Unterdrückung, Moralismus, Rassismus –, die er auf ihren universellen Kern zuspitzt." Gekonnt führe Akakpo weg von der Perspektive des Europäers, "der es gewohnt ist, von seinem vermeintlich sicheren westlichen Standpunkt aus die Welt in den Blick zu nehmen."

(sle)

Mehr über das Festival Primeurs lesen Sie in einem Bericht von Anke Schaefer.

mehr meldungen

Kommentar schreiben