Gleitender Übergang

Update am 28. Juni 2023. Der Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros Michael Mund übernimmt ab der Spielzeit 2023/24 die künstlerische Leitung der Musiktheatersparte am Theater Bielefeld. Dies teilt das Theater mittels Presseaussendung mit. Zuletzt leitete Opernregisseurin Nadja Loschky die Musiktheatersparte des Hauses, welches sie ab kommender Spielzeit als Doppelspitze zusammen mit dem derzeitigen Intendanten Michael Heicks führen wird. 

Michael Heicks (© Philipp Ottendörfer), Nadja Loschky (© Lena Kern) und Michael Mund (© Joseph Ruben)

Michael Mund ist seit Beginn der Spielzeit 2022/23 als Künstlerischer Betriebsdirektor am Theater Bielefeld. Bevor er nach Bielefeld kam, war er u.a. Persönlicher Referent des Generaldirektors der Stiftung Oper in Berlin, Künstlerischer Betriebsdirektor an der Staatsoper Stuttgart sowie Chefdramaturg und Spartenleiter für das Musiktheater am Volkstheater Rostock. Zuletzt war er an der Oper Köln von 2016 bis 2022 Persönlicher Referent der Intendantin und seit 2020 zusätzlich Künstlerischer Betriebsdirektor.

Zudem teilt das Theater mit, dass Wolfgang Nägele als Hausregisseur ab der Spielzeit 2023/24 am Haus tätig sein wird. Nägele hat am Bielefelder Haus bereits mehrmals als Gast inszeniert. Zu seinen Regiearbeiten zählen Musiktheater- und Schauspielinszenierungen u.a. an der Bayerischen Staatsoper in München, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Staatsoper Hannover, dem Luzerner Theater, dem Staatstheater Mainz, dem Staatstheater Darmstadt und der Musikbiennale Venedig.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Michael Mund und Wolfgang Nägele ein neues Team mit viel Erfahrung und feinem Gespür für die Kunst und für die Menschen am Haus für uns begeistern konnten", sagt Nadja Loschky, die den gesamten Betrieb Bühnen und Orchester Bielefeld ab der Spielzeit 2025/26 in alleiniger Intendanz übernimmt. 

(Theater Bielefeld / ska) 

 

25. Juni 2021. Ab der Spielzeit 2023/24 werden die Regisseurin Nadja Loschky und der derzeitige Intendant Michael Heicks den Theater- und Konzertbetrieb am Theater Bielefeld als Doppelspitze führen, wie das Haus mitteilt. Heicks wird sich 2025 aus dieser Doppelspitze verabschieden. Der Vertrag von Nadja Loschky an den Bühnen und Orchester Bielefeld läuft zunächst bis 2028. Loschky ist bereits seit 2019 Leiterin der Musiktheatersparte in Bielefeld.

Nadja Loschky, geboren 1983 in Landstuhl/Rheinland-Pfalz, studierte Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Sie war zunächst als Regieassistentin, dann als Regisseurin in Osnabrück tätig. Nach ihrem Diplom 2009 war sie als freie Regisseurin aktiv, unter anderem am Opernhaus Zürich, an der Komischen Oper Berlin, an der Oper Graz, an der Oper Köln. Seit 2014 arbeitete sie regelmäßig am Theater Bielefeld, dem sie seit 2017 als Hausregisseurin und seit 2019 als Künstlerische Leiterin des Musiktheaters angehört. Für ihre Inszenierung von Puccinis "Madama Butterfly" wurde Loschky 2015 mit dem Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet.

Michael Heicks, geboren 1956 in Kranenburg/Nordrhein-Westfalen, ist seit Januar 2005 Intendant der Bühnen und Orchester Bielefeld. Zuvor war er in Bielefeld von 2000 bis 2004 schon als Schauspieldirektor tätig. Zur Spielzeit 2018/19 übernahm er zudem die Intendanz der Rudolf-Oetker-Halle (Konzerthaus Bielefeld).

(Bühnen und Orchester Bielfeld / chr)

 

mehr meldungen