Vier aus dem Haus

5. August 2021. Die Vorpommersche Landesbühne wird künftig von einem vierköpfigen Leitungsteam geführt. Zum Team gehören Anna Engel als geschäftsführende Dramaturgin, Andreas Flick als kaufmännischer Geschäftsführer sowie Oliver Trautwein und Hans-Jürgen Engel. Die Vier übernehmen die Intendanz von Martin Schneider, dessen Anstellung vertragsgemäß zum 31. August 2022 ausläuft und der seinerseits den langjährigen Intendanten Manfred Bordel (amtierend von 1983 bis 2019) abgelöst hatte.

"Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen beurlaubt die Vorpommersche Kulturfabrik e.V. Martin Schneider ab sofort", heißt es in der Pressemitteilung des betreuenden Medienbüros. Man wolle "keine Doppelstrukturen schaffen, die den Neuanfang ohne Einzelintendanz behindern könnten", erkärt Andreas Brüsch vom Vorstand der Vorpommerschen Kulturfabrik e.V. auf Nachfrage von nachtkritik.de. Schließlich stamme das neue Team aus dem Haus selbst und sei mithin bereits in den Arbeitsprozessen eingebunden.

Anna Engel wurde 1996 in Anklam geboren. Sie studierte Theaterwissenschaften in Berlin und arbeitet seit 2019 als Dramaturgin an der Vorpommerschen Landesbühne und ist stellvertretende Schulleiterin der Theaterakademie Vorpommern.

Andreas Flick wurde 1982 in Speyer geboren, studierte in Bayreuth Theater-, Medien und Musikwissenschaft. 2006 begann er eine Ausbildung der Theaterakademie Vorpommern nach deren Abschluss war er Schauspieler am jungen Theater Parchim. 2015 kam er als Dramaturg an die Vorpommersche Landesbühne, wechselte später ans Theater Ansbach und ist seit 2017 wieder an der Vorpommerschen Landesbühne, seit 2018 ist er kaufmännischer Geschäftsleiter.

Hans-Jürgen Engel wurde 1960 in Templin geboren, lernte Agrotechniker, studierte Maschinenbau und wendete sich dann dem Theater zu und qualifizierte sich zum Bühnenmeister. Seit 30 arbeitet er an der Vorpommerschen Landesbühne und ist seit vielen Jahren ihr Technischer Leiter.

Oliver Trautwein wurde 1963 in Düsseldorf geboren, wuchs in Pittsburgh, USA, auf, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Arbeitete danach als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum. Seit 2019 leitet er die Schauspielausbildung an der Theaterakademie Vorpommern.

Die Landesbühne Anklam wurde 1993 vom Vorpommerschen Kulturfabrik e. V. gegründet, der das Anklamer Theater in freie Trägerschaft übernahm und dadurch vor der Schließung bewahrte. Neben Anklam bespielt die Bühne auch weitere Orte in der Nähe sowie auf der Insel Usedom (Wolgast, Heringsdorf, Zinnowitz), zudem die Barther Boddenbühne, die in Zukunft von Rieke Clasen, geboren 1990 und an der Anklamer Theaterakademie Vorpommern ausgebildet, geleitet werden wird.

(Medienbüro Krüger&Schindler / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Vorpommern: Namenszufall
Frage an die Redaktion: Sind Anna Engel und Hans-Jürgen Engel verwandt?

(Anm. Redaktion: Das Theater teilt auf Nachfrage mit, dass es sich um einen "Namenszufall" handelt, beide sind "nicht verwandt oder verschwägert". Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
Vorpommern: Gründe?
Gibt es für die Abberufung von Martin Schneider Gründe?
Kommentar schreiben