Einzigartige Chance

Hamburg, 10. August 2021. Amelie Deuflhard hat ihren Vertrag als Intendantin auf Kampnagel um weitere fünf Jahre bis 2027 verlängert. Das gibt das freie Produktionshaus in einer Pressemitteilung bekannt. Dessen Aufsichtsrat stimmte der Verlängerung einstimmig zu. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in der Hansestadt, würdigt in seiner Stellungnahme insbesondere Deuflhards Engagement für die freien Künste und die internationale Strahlkraft, die Kampnagel unter ihrer Leitung erlangt habe.

Amelie Deuflhard 1 c Julia Steinigeweg.jpgAmelie Deuflhard © Julia Steinigeweg Deuflhard kündigte an, die großen globalen Themen wie Klimawandel, Migration, Postkolonialismus, Diversität und soziale Ungleichheit weiter zu bearbeiten, aber auch neue Weichen zu stellen. "Dazu gehört die weitere Diversifizierung unserer Institution und des Publikums. Unsere Theaterräume noch weiter zu öffnen für unterschiedliche Akteur*innen unserer Gesellschaft, ist eines unserer großen Ziele." Sie freue sich insbesondere darauf, die geplante Generalsanierung von Kampnagel zu begleiten: "Ich sehe hier die einzigartige Chance, auch in der Architektur sichtbar zu machen, was wir inhaltlich anstreben: mehr Transparenz, mehr Durchlässigkeit, eine zeitgemäße Technik und Ressourcen schonendes Bauen, das sich in Richtung Klimaneutralität bewegt. Hier soll das innovativste Kunstgelände des 21. Jahrhunderts entstehen, das neue Dimensionen des internationalen und transdisziplinären Arbeitens eröffnet und weltweit beispielhaft ist."

Deuflhard, 1959 in Stuttgart geboren, leitet Kampnagel seit August 2007. Ihr Vertrag wurde bereits zuvor zweimal verlängert.

(Kampnagel / miwo)

Kommentar schreiben