Leidenschaft und Hingabe

Hamburg, 23. August 2021. Der mit 15.000 Euro dotierte Gustaf-Gründgens-Preis 2021 ist am Sonntag an den Schauspieler und Sänger, Regisseur und Intendanten Volker Lechtenbrink vergeben worden. Das gibt das Hamburger Ernst Deutsch Theater bekannt, in dessen Räumlichkeiten die Verleihung stattfand.

Zur Begründung heißt es: "Volker Lechtenbrink hat mit seinem Wirken die Theaterszene in Hamburg und im gesamten deutschsprachigen Raum geprägt. In unzähligen Bühnen-, Film- und Fernsehrollen überzeugt er nicht nur mit herausragender künstlerischer Professionalität, sondern auch mit seiner großen Leidenschaft und Hingabe. Meisterhaft beherrscht er die Kunst, Geschichten zu erzählen, in Szene zu setzen und die Figuren, die er verkörpert, den Menschen nahezubringen. Von seinem Publikum wird er dafür auf besondere Weise geliebt. Sein Schaffen für die Welt des Theaters ist immer mit seinem unbeugsamen Eintreten für Menschlichkeit verbunden."

Der Theaterpreis der Hamburger Lions Clubs zeichnet Persönlichkeiten aus, die "durch ihr Lebenswerk einen bedeutenden Beitrag zur Darstellenden Kunst in Hamburg geleistet haben". Bisherige Preisträger waren der Ballettintendant John Neumeier, Musicalproduzent Joop van den Ende, der Moderator Michel Abdollahi und Schauspieler Joachim Meyerhoff.

(Ernst Deutsch Theater / miwo)

Kommentar schreiben