Legende der Nouvelle Vague

6. September 2021. Der französische Film- und Theaterschauspieler Jean-Paul Belmondo ist tot. Wie zahlreiche Medien heute melden, ist der 88-Jährige am Montag in Paris verstorben. Sein Anwalt habe dies gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigt, so Der Spiegel. Der 1933 in Neuilly-Sur-Seine geborene Belmondo gehörte zu den profiliertesten Schauspielern des französischen und europäischen Kinos. 

Vom Theater zum Film und zurück

Belmondos Karriere hatte in 50er Jahren am Theater begonnen. Weltweite Bekanntheit erlangte er jedoch 1959 in Jean-Luc Godards wegweisendem Film "Außer Atem", Belmondo 1962 Zuerich 16 Jack Metzger Comet Photo AG Wikimedia CHJean-Paul Belmondo 1962 © Jack Metzger Comet Photo AG via Wikimedia CH, CC BY-SA 4mit dem sowohl der Regisseur als auch sein Hauptdarsteller zu Ikonen des neuen französischen Films aufstiegen. Unter der Regie Godards war Belmondo auch in weiteren Filmen der Nouvelle Vague wie "Eine Frau ist eine Frau" (1961) oder "Elf Uhr nachts" (1965) zu sehen. Darüber hinaus arbeitete er mit Regie-Größen wie Marcel Carné, Vittorio De Sica, Jean-Pierre Melville, Claude Chabrol, Agnès Varda oder Claude Lelouch. Belmondo wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auf den Filmfestspielen von Cannes (2011) und Venedig (2016) für sein Lebenswerk. 

Im Alter wandte sich Jean-Paul Belmondo erneut dem Theater zu und spielte unter anderem regelmäßig am Théatre des Variétés in Paris, das er 1991 gekauft hatte. 2001 erlitt er einen Schlaganfall, nach welchem er das Gehen und Sprechen neu lernen musste, schließlich aber auf die Bühne zurückkehren konnte.

(Der Spiegel / jeb)

Kommentar schreiben