meldung

Bernhard Helmich verlängert als Generalintendant in Bonn

Bernhard Helmich © Thilo Beu

13. Dezember 2021. Der Vertrag mit Bernhard Helmich als Generalintendant des Theater Bonn ist um eine dritte Amtszeit bis 31. Juli 2028 verlängert worden, das teilt das Theater Bonn in einer Presseaussendung mit. Zeitgleich wurde mit der Vertragsverlängerung auch der jährliche Zuschussbetrag der Stadt bis 2028 inklusive der jeweiligen Tarifsteigerungen festgeschrieben.

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Bestätigung meiner künstlerischen Arbeit durch die Stadt Bonn. Mir ist wichtig, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schauspieldirektor Jens Groß und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan fortzusetzen“, wird Bernhard Helmich in der Pressmitteilung zitiert.

Von Taiwan nach Bonn

Bernhard Helmich, 1962 in Idar-Oberstein geboren, studierte Musiktheater-Regie bei Götz Friedrich sowie Literatur- und Musikwissenschaften. Zunächst arbeitete Helmich in Taiwan am Nationaltheater und für die Kulturbehörde der Regierung. Ab 1992 folgten Stationen als an den Theatern in Trier, Bielefeld, Dortmund, Leipzig. Von 2006 bis 2012 war Helmich Generalintendant des Theaters Chemnitz. Seit 2013 ist er Generalintendant am Theater Bonn.

(www.theater-bonn.de / sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben