meldung

Prix Les Afriques 2021 an Fiston Mwanza Mujila

14. Dezember 2021. Der kongolesisch-österreichische Autor Fiston Mwanza Mujila wird für seinen Roman "La danse du Vilain" mit dem Prix Les Afriques 2021 ausgezeichnet. Da teilt der Wiener Paul Zsolnay Verlag mit, wo im März 2022 die deutsche Übesetzung des Romans mit dem Titel "Tanz der Teufel" (Übersetzung von Katharina Meyer und Lena Müller) erscheinen wird. 

Afrika oder seine Diaspora

Der Prix Les Afriques wird jährlich an eine:n Schriftsteller:in aus Afrika oder afrikanischer Abstammung verliehen, der/die ein belletristisches Werk verfasst hat, das ein allgemein menschliches, gesellschaftliches, ideologisches, politisches, kulturelles, wirtschaftliches oder historisches Thema mit Bezug zu Afrika oder seiner Diaspora behandelt. Der Prix Les Afriques wurde 2015 von der von dem Schweizer Anwalt Ngoãn Beti gegründeten Vereinigung La Cene Littéraire ins Leben gerufen und ist mit 6000 Schweizer Franken dotiert.

Mehrfach adaptiert

Fiston Mwanza Mujila wurde 1982 in Lubumbashi / Republik Kongo geboren. Er lebt seit 2009 in Graz. Für seinen Debütroman Tram 83 (2016) erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt. Der Roman wurde auch mehrfach für das Theater adaptiert, 2018 von Dominc Friedel in Graz und 2019 von Catrina Riedel am Nationaltheater Mannheim. Mujilas Stück "Zu der Zeit der Königinutter" wurde 2019 am Wiener Akademietheater uraufgeführt

(Verlag Paul Zsolnay / sle)

 

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben