meldung

Schauspieler Ernst Stankovski gestorben

27. Januar 2022. Der Österreichische Schauspieler und Kabarettist Ernst Stankovski starb am Mittwoch im Alter von 93 Jahren in Klosterneuburg bei Wien, wie verschiedene Deutsche und Österreichische Medien melden, darunter die "Zeit" und die "FAZ".

Der 1928 in Wien geborene Stankovski studierte am renommierten Reinhardt-Seminar in Wien und war ab 1946 vier Jahre lang Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt. Es folgten Engagements unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel, am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen, am Burgtheater und am Thalia Theater Hamburg. Ernst Stankovski arbeitete unter anderem mit Fritz Kortner, Axel Corti und Peter Zadek.

Neben seiner Tätigkeit am Theater stand Stankovski als Kabarettist und Chansonnier auf der Bühne und war als Filmschauspieler in über 150 Produktionen tätig, darunter "Der brave Soldat Schwejk", wo Stankovski an der Seite von Heinz Rühmann spielte. Bekanntheit erreichte er unter anderem als Moderator der ZDF-Ratesendung "Erkennen Sie die Melodie?". 

"Ich hab das eigentlich nicht gern gemacht", zitiert ihn die "Zeit" aus einem 2008 gegebenen Interview. Lieber wolle er als ernstzunehmender Schauspieler in Erinnerung bleiben.

(zeit.de / faz.net / Wikipedia / joma)

mehr meldungen

Kommentare

Kommentar schreiben