meldung

Venedig: Goldener Löwe für Christiane Jatahy

31. Januar 2022. Die brasilianische Regisseurin und Autorin Christiane Jatahy erhält den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk im Rahmen des diesjährigen 50. Festival Internazionale del Teatro der Venedig-Biennale. Das gab die Biennale heute in einer Pressemitteilung bekannt. Die Pressemitteilung würdigt die Regisseurin als "one of the most original figures in the wave of theatre that swept across the Atlantic and regenerated the European scene in recent decades". Die Verleihung des Goldenen Löwen an Christiane Jatahy erfolgt auf Empfehlung der Festival-Leiter Stefano Ricci und Gianni Forte und soll im Rahmen des Festivals erfolgen, das vom 24. Juni bis 3. Juli stattfindet.

Die 1968 in Rio de Janeiro geborene Jatahy ist außer als Theater- auch als Filmemacherin tätig. Ihre Arbeiten verbinden verschiedene Kunstbereiche und greifen immer wieder auf die zeitgenössische politische Realität in Brasilien zu. Mehrfach adaptierte sie mit ihrer Compagnie Vértice de Teatro Klassiker der Theaterliteratur in eigenen Neufassungen. Im deutschsprachigen Raum war sie zuletzt im vergangenen Jahr mit "Before the Sky Falls" nach Shakespeares "Macbeth" am Schauspielhaus Zürich zu sehen.

In den vergangenen Jahren ging der Goldene Löwe für das Lebenswerk in der Theaterkategorie unter anderem an Jens Hillje (2019), Franco Visioli (2020), and Krzysztof Warlikowski (2021).

(La Biennale di Venezia / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben