meldung

Ulrich Matthes hört als Präsident der Filmakademie auf

Ulrich Matthes © privat

9. Februar 2022. Ulrich Matthes wird nach drei Jahren Amtszeit nicht zur Wiederwahl für die Präsidentschaft der Deutschen Filmakademie am 3. April 2022 antreten. Das hat der Schauspieler auf einer Pressekonferenz am Rande der Berliner Filmfestspiele "Berlinale" bekannt gegeben, berichtet rbb|24.

Matthes hatte die Präsidentschaft der Filmakademie 2019 von der Schauspielerin Iris Berben übernommen. Bei seiner Entscheidung, nicht zur Wiederwahl anzutreten, hätte auch die Aktion "#allesdichtmachen", mit der sich mehrere Dutzend Filmschaffende im  April 2021 gegen die Corona-Politik der Regierung richteten, eine Rolle gespielt, schreibt rbb|24. Matthes hatte sich seinerzeit deutlich von der Protest-Aktion distanziert.

Ulrich Matthes ist einer der prägenden Theater- und Filmschauspieler unserer Tage und unter anderem Mitglied der Berliner Akademie der Künste. Seit 2004 ist er fest im Ensemble des Deutschen Theaters Berlin. Zuletzt sah nachtkritik.de ihn in der Rolle des Richters Adam in Heinrich von Kleists Komödie "Der zerbrochne Krug", inszeniert von Anne Lenk.

(rbb.de / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben