meldung

Schrifsteller Gerhard Roth verstorben

9. Februar 2022. Der Schriftsteller Gerhard Roth ist nach langer schwer Krankheit im Alter von 79 Jahren in Graz verstorben, meldet der ORF.

GerhardRoth 466 Philipp Horak CC BY SA 30 deGerhard Roth (1942–2022) © Philipp Horak | Wiki Commons | CC BY-SA 3.0 DERoth, 1942 in Graz geboren, war Erzähler, Dramatiker, Drehbuchautor und Essayist. Er schuf Fotobücher und stand in den 1960er Jahren auch als Schauspieler in Stücken von Wolfgang Bauer, den er aus Schulzeiten kannte, auf der Bühne. Von 1966 bis 1977 arbeitete Roth am Grazer Computerrechenzentrum als Programmierer und Organisationsleiter. Parallel entwickelte er sein literarisches Werk und schrieb mehrere Theaterstücke, darunter das 1977 beim Steierischen Herbst in Graz uraufgeführte "Sehnsucht". Mit "Franz Lindner und er selber" war Roth 1987 beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vertreten.

Zur Roths Hauptwerken zählt der siebenbändige Zyklus "Die Archive des Schweigens", dessen erster Band "Der stille Ozean" in der Verfilmung von Xaver Schwarzenberger den Silbernen Bären der Berlinale 1983 gewann. Weitere zentrale Werke sind die Bücher des achtteiligen Zyklus "Orkus" (1995–2011). 2016 wurde Roth im Wiener Burgtheater der Große Österreichische Staatspreises verliehen. Seit 2016 war Roth auch Ehrenbotschafter des Fußballvereins SK Sturm Graz.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigt Gerhard Roth laut ORF als "mutige und kluge Stimme, die für ein weltoffenes, solidarisches und friedliches Österreich eingetreten ist".

(orf.at / wikipedia.org / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben