meldung

Hannover: Schauspieler Ernst-Erich Buder verstorben

Ernst-Erich Buder 2017 im Schauspielhaus Hannover © Lutz Heidenreich

17. Februar 2022. Das langjährige Ensemblemitglied des Schauspiels Hannover Ernst-Erich Buder ist am 14. Februar 2022 verstorben, teilt das Hannoveraner Haus mit.

Buder, 1935 als Sohn des gleichnamigen Komponisten geboren und in Berlin aufgewachsen, war nach seiner Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und mehreren Engagements an verschiedenen Theatern von 1971 bis 2009 Mitglied im Ensemble des Schauspiels Hannover. Seit 1975 war er zudem Mitglied der Gesellschaft der Freunde des hannoverschen Schauspielhauses (GFS), seit 2017 deren Ehrenmitglied. Neben seiner Theaterarbeit wirkte er in Musical-Produktionen mit und war in Film und Fernsehen zu sehen (u.a. in Doris Dörries Roadmovie "Im Innern des Wals", 1985).

Buder arbeitete regelmäßig in Hörspielproduktionen und trat mit Lesungen von Autoren wie Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky oder Heinz Erhardt hervor. In seiner Pressemitteilung würdigt das Schauspiel Hannover insbesondere Buders Rezitationskunst und seine komödiantischen Rollen.

(Staatstheater Hannover / wikipedia.org / chr)

Kommentare  
Ernst-Erich Buder: Adieu
Danke für deinen Frohsinn und deine Freundlichkeit, lieber Erich. Du warst ein toller Kollege und hast vielen jungen Menschen, die in Hannover in den Beruf eingestiegen sind, Unterstützung und Orientierung gegeben. Gute Reise auf die andere Seite!
Kommentar schreiben