meldung

Heidelberger Stückemarkt: Nominierungen für Autor:innenpreis

Fünf Autor:innen und ein Kollektiv

18. Februar 2022.Fünf Dramatiker:innen und ein Kollektiv treten in diesem Jahr beim 39. Heidelberger Stückemarkt im Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Autor:innenpreis an. Das gab das Theater Heidelberg, das den Stückemarkt seit 1984 ausrichtet, heute im Rahmen einer Online-Pressekonferenz bekannt,

Von den 81 eingereichten Beiträgen stammt ein überwiegender Teil von Frauen, wie Jürgen Popig, Chefdramaturg des Theater Heidelberg und Mitglied der Auswahlkommission, mitteilte. Eine weitere Auffälligkeit dieses Jahrgangs sei die Beteiligung von Autor:innenkollektiven gewesen. 

Die nominierten Autor:innen

Für den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkt 2022 sind nominiert: DIEZEN kollektiv, Philipp Gärtner, Miriam V. Lesch, Leo Meier, Ivana Sokola und Paula Thielecke. Ihre Stücke werden in szenischen Lesungen im Rahmen des Heidelberger Stückemarktes präsentiert, der vom 29. April bis 8. Mai 2022 in Heidelberg stattfindet. Außerdem werden die Lesungen live gestreamt. Anschließend entscheidet eine Jury über die Vergabe des Preises. In diesem Jahr gehören dieser neben Jürgen Popig die Regisseurin Marie Bues, der Germanist und Kritiker Björn Hayer, die Dramatikerin Ulrike Syha sowie die Marburger Intendantin Carola Unser an. 

Weitere Preise, neue Sektion

Neben dem Autor:innenpreis sind auch in diesem Jahr weitere Wettbewerbe ausgeschrieben: der Jugendstückepreis und der Nachspielpreis, der seit 2011 vergeben wird, um eine nachhaltigere Förderung neuer Dramatik anzustoßen. Im Rahmen des diesjährigen Gastland-Schwerpunkts Spanien, kuratiert von dem Autor und Dramaturgen José Manuel Mora sowie der Regisseurin und Schauspielerin Carlota Ferrer, wird außerdem der Internationale Autor:innenpreis vergeben.

Mit dem Netzmarkt ist im vergangenen Jahr eine neue Sektion dazugekommen, die drei herausragende Inszenierungen präsentiert, die ausschließlich für den digitalen Raum entstanden sind.

nachtkritik.de wird den Stückemarkt in diesem Jahr zum elften Mal mit einem Online-Festivalmagazin kritisch begleiten. Bereits jetzt sind hier erste Beiträge zu den thematischen Schwerpunkten, Infos zu den eingeladenen Autor:innen sowie das Festivalprogramm zu finden.

(Theater Heidelberg / sle) 

mehr meldungen

Kommentar schreiben