meldung

Regisseur Jan Friso Meyer gestorben

Jan Friso Meyer © Theater Pforzheim

18. Februar 2022. Der Regisseur Jan Friso Meyer ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das gibt das Theater Pforzheim bekannt, an dem Meyer 27 Jahre engagiert war. "Für mich bleibt seine sehr verlässliche, menschliche Integrität in Erinnerung", so Intendant Thomas Münstermann. "Er war stets ein kollegialer und künstlerischer Stabilitätsanker. Ich habe ihn sehr gemocht."

Jan Friso Meyer, am 8. Juli 1943 in Ostfriesland geboren, begann seine Karriere 1970 als Regieassistent in Göttingen, wechselte 1975 als erster Spielleiter ans Oldenburgische Staatstheater und war danach freischaffend als Regisseur tätig. 1981 holte ihn Intendant Manfred Berben als Oberspielleiter der Sparte Schauspiel ans Theater Pforzheim. Meyer blieb dem Haus bis zu seinem Ruhestand treu. Hier inszenierte er laut der Pressemitteilung "unzählige Stücke", darunter Kleists "Der zerbrochne Krug", Lessings "Nathan der Weise", Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter", aber auch Opern und Musicals. 

Nach der kurzen Intendanz von Georg Köhl gab es 2003 eine Umstrukturierung mit einem Dreier-Direktorium, dem Meyer als Schauspieldirektor angehörte. 2008 verabschiedete er sich mit seiner letzten Inszenierung, "Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer, vom Theater. Als größte Leistung und enormer Kraftakt werde neben seinem künstlerischen Schaffen der Umzug ins neu erbaute Theater am Waisenhausplatz in Erinnerung bleiben, so das Theater Pforzheim in seinem Nachruf.

(Theater Pforzheim / miwo)

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben