meldung

Schauspielerin Hanne Rohrer gestorben

22. Februar 2022. Die Schauspielerin Hanne Rohrer ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 79 Jahren gestorben. Das gibt das Salzburger Landestheater bekannt, dessen Ensemble Rohrer von Anfang der Siebzigerjahre bis zu ihrer Pensionierung angehörte.

Rohrer begann ihre Karriere noch zu Studienzeiten bei der Gruppe "Arche" in Wien. Daraufhin folgten Engagements unter anderem in Deutschland, in ihrer Heimatstadt Klagenfurt und schließlich in Salzburg. Hier war sie in zahlreichen großen Frauenrollen der Theaterliteratur zu sehen, darunter als Elisabeth in Friedrich Schillers "Maria Stuart" und als Königin in Shakespeares "Hamlet". Bekanntheit erreichte sie auch durch Auftritte im Fernsehen, so etwa in ihrer Rolle als Hausbesorgerin in der Kultserie "Ein echter Wiener geht nicht unter".

Im Nachruf des Salzburger Landestheaters heißt es: "Ihre Regisseurinnen und Regisseure wusste Hanne Rohrer zu fordern, sehr tief und genau erarbeitete sie ihre Rollen. Auf der Bühne beeindruckte und überzeugte die sonst sehr sensible und ruhige Schauspielerin durch explosive Kraft und unvergleichliche Präsenz. Hanne Rohrer gehörte zu einer spezifischen Generation von Schauspielerinnen. Durch ihr herausragendes Spiel, ihren vollen Einsatz und ihre unverbrüchliche Begeisterung bleibt sie unvergessen."

(Salzburger Landestheater / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben