meldung

Darmstadt: Intendant Karsten Wiegand verlängert bis 2028/29

Darmstadt: Intendant Karsten Wiegand verlängert bis 2028/29

26. Februar 2022. Karsten Wiegand hat seinen Vertrag als Intendant des Staatstheaters Darmstadt verlängert, wie das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst mitteilt.

Die Träger des Hauses – das Land Hessen und die Stadt Darmstadt – haben sich einvernehmlich darauf verständigt, den ursprünglich bis zum Sommer 2024 datierten Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2028/2029 auszuweiten. "Karsten Wiegand hat mit seiner künstlerischen Arbeit die Sparten des Theaters profiliert und hochkarätige Produktionen auf die Beine gestellt", begründet die Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn die Entscheidung.

Zu Wiegands markanten Leistungen gehöre außerdem "die konsequente Öffnung des Hauses und die Entwicklung neuer Spielformate auch außerhalb des Theatergebäudes". Ferner seien die Gründung und Etablierung des Hessischen Staatsballetts sowie "eine neu aufgestellte, zeitgemäße und digitalisierte Kommunikation des Hauses" im Wesentlichen Wiegands Verdienste.

Im Jahr 2019 war das Theater unter Wiegand, der den Intendanzposten im Sommer 2014 übernommen hatte, unter anderem wegen eines Haushaltsdefizits in die Kritik geraten. Sein damaliger Stellvertreter, der geschäftsführende Direktor Jürgen Pelz, wurde damals suspendiert.

"Zusammen mit der neuen Geschäftsführenden Direktorin Andrea Jung, die seit ihrem Antritt im September 2021 an nachhaltigen neuen Strukturen für das Theater arbeitet, ist die Doppelspitze des Staatstheaters Darmstadt zukunftsfest aufgestellt", heißt es im aktuellen Kontext seitens der Kunst- und Kulturministerin.

Zusammen mit Intendant Wiegand verlängerte auch der Generalmusikdirektor des Darmstädter Staatstheaters Daniel Cohen seinen aktuellen Vertrag. Er verpflichtet sich zunächst für ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2024.

(Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben