meldung

Münster: Sokola // Spreter werden Hausautor:innen

Das Duo Sokola/Spreter © Linus Muellerschoen

1. März 2022. Das Autor:innenduo "Sokola // Spreter" aus Berlin, bestehend aus Ivana Sokola und Jona Spreter, wird die erste Hausautor:innenschaft am Schauspiel des Theaters Münster übernehmen. Das teilt das Haus in einer Presseaussendung mit.

Sokola wurde 1995 in Hamburg geboren, Spreter 1994 in Rottweil. Beide studieren Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Gemeinsame Projekte veröffentlichten sie in Literaturzeitschriften wie der "Jenny" aus Wien und der "Bella triste" aus Hildesheim. Mit ihrem Stück "Tierversuch" gewannen sie 2020 den Publikumspreis des Hans-Gratzer-Stipendiums am Schauspielhaus Wien. Im Rahmen des Förderpreises für deutschsprachige Dramatik waren sie 2021 zu einer zweimonatigen Residenz an die Münchner Kammerspiele eingeladen, wo "Tierversuch" szenisch von Jan Bosse umgesetzt wurde.

Das Schauspiel des Theaters Münster unter der neuen Leitung von Remsi Al Khalisi will auch in den kommenden Spielzeiten Studierenden des Studiengangs Szenisches Schreiben der UdK die Möglichkeit bieten, als Hausautor:innen Teil des Theaterhauses zu sein.

(Theater Münster / joma)

mehr meldungen

Kommentare  
Hausautorinnen, Münster: Andere Schulen
Wieso wird diese Möglichkeit nur Studierenden der UdK geboten? Was ist mit den anderen Schreibschulen Biel, Leipzig, Hildesheim, Wien?
Hausautorinnen, Münster: Haar in Suppe
Was für ein sonderbarer Vorwurf. Mal abgesehen davon, dass eine Kooperation mit dann fünf Schreibschulen die Spielplankapazitäten des Theaters Münster vermutlich übersteigen würde, könnte man sich doch einfach mal darüber freuen, dass ein Theater in die Nachhaltigkeit der Autor*innenförderung investiert, anstatt direkt wieder das Haar in der Suppe zu suchen. Übrigens wurde Köln bei der Aufzählung vergessen, da ist immerhin (u.a.) Kathrin Röggla Professorin.
Kommentar schreiben