meldung

Schauspieler Christian Futterknecht verstorben

6. März 2022. Der österreichische Schauspieler Christian Futterknecht ist tot. Er starb bereits am Donnerstag im Alter von 76 Jahren, wie Der Standard unter Berufung auf die Nachrichtenagentur APA und das Wiener Theater in der Josefstadt meldete.

Dort stand Futterknecht seit 1966 auf der Bühne und war insgesamt in mehr als 7000 Aufführungen zu erleben, zuletzt 2017 in Joseph Kesselrings "Arsen und Spitzenhäubchen" sowie in Hugo von Hofmannsthals "Der Schwierige". Der Standard bezeichnet den Bühnenkünstler als "einen der dienstältesten Publikumslieblinge der Josefstadt".

Futterknecht – geboren am 28. Juli 1945 in Gmunden – war direkt nach seiner Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar an das Haus engagiert worden. Gastengagements führten ihn allerdings auch an Bühnen wie das Hamburger Thalia Theater oder das Wiener Theater der Jugend.

Besondere Verdienste erwarb sich Christian Futterknecht – unter anderem bei den Salzburger Festspielen – um die Interpretation des Werkes von Ferdinand Raimund, der zusammen mit Johann Nestroy zu den Hauptvertretern des Alt-Wiener Volkstheaters gehörte. Für diese Verdienste wurde Futterknecht 2003 mit dem Raimund-Ring ausgezeichnet.

(Der Standard / APA / Theater in der Josefstadt / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben