meldung

Biel/Solothurn: Leitungsduo für Schauspielsparte

7. April 2022. Der Schauspielsparte von Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) steht ab 2024 eine Doppelspitze vor. Der Stiftungsrat hat Patric Bachmann und Olivier Keller als Nachfolger der derzeitigen Direktorin Katharina Rupp bestimmt, die das Schauspiel seit 2007 leitet. Das Gremium folgt damit dem Vorschlag von TOBS-Intendant Dieter Kaegi. Das gibt das Theater in einer Pressemitteilung bekannt.

Bachmann und Keller sind Brüder. Seit 2012 leiten sie gemeinsam das Theater Marie in Aarau. Diese Stellung werden sie im Sommer 2022 aufgeben. Seine Aufgabe in Biel und Solothurn sieht das Duo laut Pressemitteilung darin, "die optimale Balance zwischen Publikumspflege, Entwicklung eines ästhetischen und inhaltlichen Programms und der Vernetzung des Schauspiels über die Sprachgrenze hinweg zu finden".

Bachmann ist in Winterthur geboren, zweisprachig aufgewachsen und lebt heute in Zürich. Er ist gelernter Buchhändler und hat an den Universitäten Zürich und Bern Theaterwissenschaft und Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft studiert. Als Dramaturg war er am Theater Basel und am Stadttheater Bern tätig. Ab 2022 ist er Mitglied der Jury Konzeptförderung Tanz und Theater in Zürich.

Auch Olivier Keller ist wie sein Bruder in Winterthur geboren und zweisprachig aufgewachsen. Heute wohnt er in Bern. Er studierte an den Universitäten in Bologna, Bern und Stockholm Theaterwissenschaft, Nordistik und Geschichte. Am Stadttheater Bern arbeitete er wiederholt als Regisseur für Erstaufführungen.

(TOBS / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Schauspielleitung Biel-Solothurn: Ausschreibung?
Wurde die Neubesetzung ausgeschrieben? Es wäre schön, wenn die Theaterwelt endlich zu einer Arbeitskultur finden würde, in der auch Schauspielsparten öffentlich ausgeschrieben und gesucht würden. Und nicht, wie noch an vielen Orten üblich, von einem Intendanten bestimmt. Z.B. wie in Basel, Bern, Luzern oder St. Gallen. Also praktisch in der ganzen Schweiz. Meines Erachtens verfügen die wenigsten Opernintendanzen das Know-how, um Schauspielleitungen zu besetzen. Davon wird aber bei den ganzen VR ausgegangen - weils bequem ist. Höchste Zeit für eine progressive und zeitgemässe Kulturpolitik.
Schauspielleitung Biel-Solothurn: Was ist okay?
Frage zum Verständnis: Brecht/Weigel waren liiert. Hier nun zwei Brüder. Stefan Bachmann in Köln bekam für Nepotismus auf die Mütze. Was ist okay und was nicht?
Kommentar schreiben