meldung
Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatikerpreis an Wolfram Lotz
20. April 2022. Der Schriftsteller Wolfram Lotz erhält den Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatiker Preis, der am Freitag, den 20. Mai 2022, zum dreizehnten Mal vergeben wird. Das teilt die Preisstifterin in einer Presseaussendung mit. Der privat finanzierte Preis ist mit Euro 15.000 dotiert und wird jährlich vergeben.
"Das beglückte Erstaunen, das der poetische Witz all seiner Texte beim Adressaten auslöst, beruht auf einer Art Reinigungseffekt – Katharsis vielleicht", so heißt es in der Begründung der Jury. Diese bestand aus Kritiker und Autor Till Briegleb, Dramatiker und Regisseur Thomas Jonigk und Bühnenverlegerin Ute Nyssen.
Bisherige Preisträger:innen waren die deutsche Autorin Juli Zeh, der russische Dramatiker Iwan Wyrypajew, die französische Schriftstellerin Marie NDiaye, die libanesischen Performancekünstler Lina Majdalanie/Rabih Mroue, der deutsche Dramatiker Kevin Rittberger, der österreichische Dramatiker Thomas Arzt, die algerische Autorin Rayhana, die deutsche Autorin Constanze Behrends, der südafrikanische Dramatiker Mpumelelo Paul Grootboom, der deutsche Dramatiker René Pollesch, die französische Dramatikerin Caroline Guiela Nguyen und der englische Dramatiker Martin Crimp.
(joma)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 04. Februar 2023 Bühne Baden: Michael Lakner verlängert bis 2025
- 03. Februar 2023 Schauspielhaus Zürich: Intendanz-Duo hört 2024 auf
- 01. Februar 2023 Klimakrise: Royal Opera House trennt sich von Sponsor BP
- 01. Februar 2023 Neue Leiterin am Landestheater Schwaben ab 2024/25
- 31. Januar 2023 Leipzig: Caroline-Neuber-Stipendium für Samara Hersch
- 28. Januar 2023 Ulrich-Wildgruber-Preis für Dimitrij Schaad
neueste kommentare >