meldung

Intendanz Uckermärkische Bühnen vorzeitig verlängert

24. Juni 2022. Der Vertrag von André Nicke als Intendant der Uckermärkischen Bühnen in Schwedt wurde vorzeitig bis 2029 verlängert. Dies teilte das Theater mittels Presseaussendung mit.

Demnach wurde aus der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder am 22. Juni 2022 auf Vorschlag der Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe die vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Intendanten über den 31. Juli 2024 hinaus um weitere fünf Jahre beschlossen.

André Nicke übernahm am 1. August 2019 die Intendanz der Uckermärkischen Bühnen und sei mit seinen medienwirksamen Gedicht-Rezitationen vom Theaterdach als Protest gegen die Schließungen von Kultureinrichtungen während der Corona-Pandemie deutschlandweit bekannt, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Verlängerung des Vertrags sei insofern auch als Vertrauensbeweis an die Bewältigungsstrategien des krisenerprobten Intendanten zu werten. André Nicke selbst sehe darin eine große Wertschätzung seiner Arbeit und der Mitarbeiter:innen des Hauses und möchte in der kommenden Zeit weiter den Fokus auf drängende Aufgaben richten. Dazu zählen u.a. die Fachkräftegewinnung, die dringend notwendige Sanierung des Gebäudes aber auch die Schärfung des Profils der Uckermärkischen Bühnen.

(Uckermärkischen Bühnen Schwedt / ska)

mehr meldungen

Kommentar schreiben