Auch dieses Private ist politisch!

Berlin, 12. Dezember 2008. Das Maxim Gorki Theater Berlin sammelt unter dem Titel Grenzüberschreitungen Briefe, Postkarten und Nachrichten aus Deutschland nach Deutschland. Aus diesem Grund schickte es folgenden Aufruf:

"Im geteilten Deutschland wuchs dem privaten Postverkehr zwischen der DDR und der BRD eine ganz besondere Bedeutung zu: die persönlichen Korrespondenzen zwischen den Deutschlands waren Grenzüberschreitungen, wie privat ihr Inhalt auch war. Jeder Brief, der auf die andere Seite der Mauer geschickt wurde, war auch ein Brief über die Mauer, selbst wenn er die politische Situation nicht thematisierte.

In einem langfristig angelegten Projekt soll ein Mosaik der privaten Erfahrungen der Trennung, aber auch der Strategien zur Überwindung dieser Trennung entstehen. In einem ersten Schritt sollen die Einsendungen im Rahmen des Theaterspektakels 'Korrekturen' im Februar 2009 gelesen werden.

Alle Einsendungen werden selbstverständlich diskret behandelt und auf Wunsch anonymisiert.

Bitte stellen Sie ihre deutsch-deutschen Briefe über die Mauer zur Verfügung, um das Bild, das wir von unserer eigenen Geschichte haben, zu vervollständigen. Arbeiten Sie mit am Mosaik der Geschichtsschreibung. Kein Brief ist zu 'unbedeutend', um nicht Dokument sein zu können. Keine menschliche Geschichte ist es wert, vergessen zu werden."

(peko)

 

Kommentar schreiben