meldung

Tana Schanzara gestorben

Die Perle vom Pott

20. Dezember 2008. Wie das Schauspielhaus Bochum mitteilt, ist die Schauspielerin Tana Schanzara am Freitag, ihrem 83. Geburtstag, in Bochum gestorben. Ein halbes Jahrhundert lang gehörte sie zum Ensemble des Theaters, wo die dienstälteste Schauspielerin des Hauses im vergangenen Jahr mit einem Liederabend zuletzt auf der Bühne gestanden hat. Hans Schalla hatte die 1925 als Konstanze Schwanzara in Kiel als Tochter zweier Opersänger geborene und in Dortmund aufgewachsene Schauspielerin im Jahr 1956 nach Bochum engagiert.

Ihr Talent, derbe Komik und ausdrucksstarke Charakterdarstellung zu einem unverwechselbaren Stil zu verschmelzen, brachte Tana Schanzara den Ruf einer Volksschauspielerin und Spitznamen wie "Revierduse" oder "Die Perle vom Pott" ein, was jedoch ihre höchsteigene Qualität und Bühnenpräsenz nur sehr unzureichend auf den Punkt zu bringen vermag.

Erst spät wurde Tana Schanzara zum Theaterstar. Denn erst in den 80er Jahren entwickelte das deutsche Theater einen Sinn für die existenziellen Tiefen in Tana Schanzaras scheinbar so volkstümlich angelegten Figuren. 1990 wurde sie schließlich für ihre "Figur einer alten versoffenen Frau" in Peter Turrinis Stück "Tod und Teufel" von der Zeitschrift Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gekürt. Tana Schanzara war auch eine markante Film- und Fernsehschauspielerin und spielte u.a. in Filmen von Rainer Werner Faßbinder, Adolf Winkelmann, Helge Schneider, Hape Kerkeling und Detlef Buck.

(sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
An Tana Schanzara im Himmel
Liebe Tana,auf dass es oben beim lieben Gott eine Bühne für dich gibt und alle alle dir dort zusehen möchten,so wie wir dir immer zusahen...mit Freude...mit Liebe...mit allem Uns....Mach's gut,du tolle...einzigartig warst du!
Tana Schanzara: sehr geschätzt und geliebt
Ich bin ein Mensch der mit Ruhrgebiets Dialekt aufgewachsen ist. Obwohl meine Eltern türkischer Abstammung sind und immer noch einigen deutschen meine Heimatkultur fremd ist, ist mir doch die Kultur im Ruhrgebiet anz Herz gewachsen. Ich bin in Herne aufgewahsen und fühle mich zu dieser Region hingezogen. Es ist meine Heimat. Als ich den Namen der Verstorbenen in den Zeilen las war mir sofort bewusst um was für eine Persönlichkeit es hier geht. Ich habe die Dame, Schaupielerin, Mutter, Oma sehr geschätzt und geliebt. Sie verkörperte die Menschen im Ruhrgebietet mit All Ihren Sorgen und Nöten. Mit dem Tod von Frau Schanzara haben wir einen wichtigen Menschen verloren. Sie war das Ebenbild als auch die Verkörperung eines durchschnittlichen typischen Ruhrgebiets Menschen. Ich habe Sie sehr gemocht. Sowohl als einen liebenswerten Menschen als auch als eine erfolgreiche Schauspielerin. Liebe Frau Schanzara, wir werden Sie sehr vermissen. Den Angehörigen mein Beileid
Kommentar schreiben