meldung

Neue Leiterin am Landestheater Schwaben ab 2024/25

Sarah Kohrs © privat

1. Februar 2023. Sarah Kohrs wird ab der Spielzeit 2024/2025 Intendantin des Landestheaters Schwaben, das teilt das Haus mit. Eine Findungskommission hatte Kohrs aus insgesamt 24 Einzel- und Teambewerbungen vorgeschlagen. Der Träger-Zweckverband folgte der Empfehlung einstimmig, heißt es in der Pressemitteilung.

Kohrs, 1973 in Kiel geboren, studierte Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und assistierte während des Studiums am Burgtheater. Nach dem Abschluss ging sie für weitere Assistenzjahre an das Bayerische Staatsschauspiel in München. Seit 1999 ist Sarah Kohrs freie Regisseurin unter anderem in Ulm, Landshut, Passau, Kiel, Salzburg, Linz und Berlin, sowohl für Schauspiel als auch für Musiktheater. Seit 2007 unterrichtet sie außerdem als Gastdozentin, unter anderem an der August Everding Theaterakademie in München.

(landestheater-schwaben.de / sik)

Mehr zum Thema:
2019 porträtierte Christoph Muggenthaler auf nachtkritik.de das Landestheater Schwaben und seine Arbeit.

mehr meldungen

Kommentare  
Neue Leitung Memmingen: Muss das sein?
Muss das sein? Immer noch? Seit langem steht die Praxis bei Intendant:innen Wechsel das komplette künstlerische Personal zu tauschen in der Kritik! Hier ist es ME besonders heftig… sind doch die meisten erst zur Interimszeit zu Beginn der Spielzeit 2022/2023 gekommen. Und das war nur nötig weil die vorherige Intendantin alle mitgenommen hat…
Die Stadt hat zu Beginn immer wieder betont wie dankbar sie ist, dass Christine Hofer und Alexander May so schnell ein komplett neues Team nach Memmingen geholt hat. Und genau die werden jetzt vor die Tür gesetzt und alle schauen zu!
Das ist doch wirklich kein Zustand mehr (…)
Neue Leitung Memmingen: Frage
Ist es denn so das die neue Intendantin so viele Leute nicht verlängern möchte? Hier oben steht ja jetzt erstmal nichts dazu und wenn alle erst zur letzten Spielzeit gekommen sind müssten die Nichtverlängerungen ja auch erst im Oktober ausgesprochen werden, wieso ist also schon klar das Sarah Kohrs sich in die Riege derer einreiht die immernoch massenhaft Nichtverlängerungen aussprechen?
Neue Leitung Memmingen: Nichts gelesen
weil der Wechsel ist ja jetzt und natürlich gab es dann die Nichtverlängerungen bereits letzten Oktober. Gab es denn wirklich so viele? Kein Wort darüber gelesen, während man bei einigen Theatern von diesen Massen-Nichtverlängerungen zT zumindest auch in der Presse hörte.
Neue Leitung Memmingen: Gespräche
Letzte Woche Dienstag fanden die Anhörungsgespräche statt. (...) Die Presse wurde inzwischen informiert (...)

Dieser Kommentar wurde um unüberprüfbare Passagen gekürzt, mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion, Christine Wahl
Neue Leitung Memmingen: Keine Gespräche
Man muss wohl doch noch einmal den Charakter dieser Anhörungsgespräche für alle klar benennen, weil der Begriff die tatsächliche Situation verschleiert. Es sind Kündigungsgespräche. Zu einem Anhörungsgespräch wird nur dann überhaupt eingeladen, wenn eine Kündigung geplant, defacto längst beschlossen ist. Nur in den allerwenigsten Fällen führt so ein Gespräch zu einem anderen Ausgang (beispielsweise, wenn in so einem Gespräch eine zuvor nicht bekannte soziale Härte genannt wird).

Es ist allerdings Sache der Politik einen Intendant*innenwechsel mitzugestalten. In Memmingen war der Erhalt des Ensembles ganz offensichtlich keine Forderung der Träger im Bewerbungsverfahren. Das kann man und sollte man kritisieren.
Kommentar schreiben