meldung

Bühne Baden: Michael Lakner verlängert bis 2025

4. Februar 2023. Michael Lakner bleibt für eine weitere Saison bis September 2025 künstlerischer Leiter der Bühne Baden, wie das in Niederösterreich nahe Wien gelegene Theater mitteilt. Ursprünglich hatte Lakner sein Ausscheiden zum September 2024 angekündigt. Um einen Nachfolgeprozess mit angemessenen Vorlaufzeiten zu ermöglichen, sei Lakner nunmehr der Bitte um Verlängerung durch den Träger NÖ Kulturwirtschaft nachgekommen.

Der gebürtige Wiener Michael Lakner ist seit 2017 künstlerischer Leiter der Bühne Baden. Lakner studierte an der Wiener Universität für Musik und Darstellende Kunst (Klavier, Tonsatz, Orchesterdirigieren, Gesang) und am Konservatorium der Stadt Wien (Liedbegleitung). Zudem nahm er privaten Schauspielunterricht und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Doktorat).

Lakner war Pianist und Liedbegleiter und ist heute auch als Regisseur tätig. Er war von 1991 bis 2001 Künstlerischer Betriebsdirektor der Oper Graz und von 2001 bis 2004 Operndirektor am Theater Basel. Nach 2004 war er Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl.

(Bühne Baden / buehnebaden.at / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben