meldung

Dramaturgin Georgia Eilert gestorben

8. Februar 2023. Die Dramaturgin Georgia Eilert ist tot. Wie aus ihrem Umfeld verlautete, starb sie am 1. Februar 2023 im Alter von 74 in Hamburg.

Eilert, 1948 in Mölln geboren und aufgewachsen in Hamburg, studierte Philosophie und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Danach unterrichtete sie an der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zehn Jahre lang die Bühnenbildklasse von Ekkehard Grübler in Theatertheorie und Dramaturgie.

Seit 1984 verband sie mit der Nürnberger Pocket Opera Company eine fast 20 Jahre währende Zusammenarbeit, deren Inszenierungen bald zu Festivals einladungen und mit Preisen geehrt wurden. Es folgten Stationen als Schauspiel-, Opern- und Chefdramaturgin am Staatstheater Braunschweig (ab 1988), an den Vereinigten Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, am Staatstheater Nürnberg, in Oldenburg und Kassel sowie an den Theatern in Freiburg und Pforzheim. Von 1989 engagierte sie sich zudem an der Seite von Regisseur Hansjörg Hack bei der Sommeroper Selzach.

Freiberufliche Engagements führten Georgia Eilert an die Opernhäuser in Hamburg, Hannover, Ulm, München und Brüssel. Darüber hinaus verfasste sie etliche Programmheft-Beiträge, bearbeitete Stücke und hielt zahlreiche Vorträge, u.a. für den Richard-Wagner-Verband. Zudem lektorierte und bearbeitete Eilert bis kurz vor ihrem Lebensende Theaterstücke für den Ahn & Simrock Bühnen- und Musikverlag in Hamburg und beriet dessen Autor:innen.

(geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Georgia Eilert: Danke für Alles
„Drüben am Horizont verschwindet eine Landschaft
Ein Schnitt in die Brust ist der Abschied, doch diesmal fällt er aus
Ich will mehr für dich sein als eine Schleusenbekanntschaft
Diesmal mein Herz, diesmal fährst du mit“

Ich werde dich nicht vergessen liebe Georgia. Danke für Alles.
Georgia Eilert: Bewundernswerte Frau
Georgia Eilert war eine kluge, ruhige und stark argumentierende, klassische Dramaturgin. Ich durfte meine ersten Schritte am Theater unter ihren Fittichen gehen. Die Generation der handwerklich geschulten Theatermacher tritt ab. Ich frage mich manchmal, ob das, was da folgen will und wird, die gleiche Liebe, Leidenschaft und Begabung - und innere Kenntnis des Theaterbetriebes in seinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, haben wird …
Nun gilt es aber erstmal, dieser bewundernswerten Frau ein letztes Adieu zuzurufen …
Georgia Eilert: Eine große Lehrmeisterin
Georgia war eine herzenswarme, engagierte, umfassend gebildete, couragierte, stets neugierige und überaus empathische Chefdramaturgin. Ich hatte das Glück, von ihr lernen zu dürfen: Die Basis meines Berufsverständnisses verdanke ich ihr. Letztlich waren es nur anderthalb Jahre, in denen sie mir ihr Wissen weitergab und mich ermutigte, meinen Weg als Dramaturg zu gehen. Aber von diesen Jahren zehre ich noch heute.

Ich denke, sie sitzt jetzt im Himmel auf einer Theaterwolke und diskutiert mit Thomas Bernhard über "Der Ignorant und der Wahnsinnige".
Mach es gut, Georgia!
Kommentar schreiben