Medienschau: Stern – Kolumne zu Wokeness am Theater

19. Februar 2023. Die "Wokeness"-Debatte ums Schauspielhaus Zürich greift Jagoda Marinić in ihrer Stern-Kolumne auf.

"Im Schauspielhaus Zürich hat es wohl Triggerwarnungen vor der Vorstellung gegeben, weil Schillers Werke Gewaltdarstellungen enthalten. Es ist aber nicht Aufgabe der Kunst, Erwachsene vor sich selbst zu schützen. Sprechen solche Warnungen letztlich nicht nur ein besonderes sozioökonomisches Milieu an? Viele junge Menschen sehen sich gern Gewaltfilme an – nimmt man sie ernst, wenn man vor Schillers Apfel und Pfeil warnt?", fragt Marinić.

Die Position der Kolumnistin: "Nun berichten immer mehr Theater, wie gut und divers die neuen Bewegungen sind. Sie scheinen sich an diesen Tropf hängen zu wollen, um sich dadurch zu verjüngen. Man kann morgens natürlich zur NGO und abends ins Theater gehen. Morgens ist die Welt klarer geordnet; im Schauspiel aber, wie in jeder Kunstform, sollten einen die Abgründe, die Unfertigkeiten erwarten. Nur so kann Theater jünger und diverser werden, statt nur jünger und akademischer."

(stern.de / chr)

Kommentar schreiben