Medienschau: Standard – Vorwürfe der ÖVP gegen das Wiener Volkstheater

23. Februar 2023. In Wien wettert die ÖVP nicht nur gegen die Politik der Wiener Stadtregierung, sondern auch gegen das Volkstheater. Im Standard wehrt sich Kay Voges gegen die Vorwürfe.

Auf der Webseite dasistnichtnormal.wien wettert die ÖVP gegen "Kindergarten-Kontrollversagen", "zu hohe Sozialleistungen für viele Asylanten" und gegen ein "Defizit im Volkstheater". So habe der Stadtrechnungshof darauf hingewiesen, dass sich das Volkstheater in einer prekären finanziellen Lage befindet und hat daraufhin 48 Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Situation vorgeschlagen. "Davon wurden bis jetzt jedoch nur wenige umgesetzt", so der Vorwurf. Es geht aber nicht nur um die wirtschaftliche Lage, sondern die ÖVP kritistert auch die Inszenierung "Zertretung – 1" von Lydia Haider, in dem in welcher "Menschen gekreuzigt, gevierteilt und mit Exkrementen bedeckt werden“.

Im Interview im Standard wehrt sich Kay Voges dagegen: "Es ist gelogen, und es ist verwerflich, das Volkstheater zum Spielball populistischer Politik zu machen." Es sei zudem peinlich, wie hier Vorwürfe aus der Luft gegriffen werden, "etwa gegen das Stück Zertretung von Lydia Haider. Wenn jemand aus der Volkspartei die Inszenierung gesehen hätte, wäre klar geworden, dass dieser Abend natürlich kein Gewaltaufruf ist, sondern sich mit der Gewalt in der Sprache und der Fantasie befasst." Es grenze an "Verleumdung zu sagen, wir hätten eine Auslastung von zehn Prozent", man merke wieder einen kontinuierlichen Anstieg von Besucherzahlen, derzeit sei wieder jede fünfte Vorstellung ausverkauft.

Auch das von der ÖVP behauptete stete Budgetdefizit stimme nicht. "Das letzte Defizit gab es 2016/17", so Voges, der Bericht des Stadrechnungshof stamme noch aus der Vorgängerzeit und: "Wir haben einen Jahresetat von 16 Millionen Euro, das Burgtheater 48 Millionen. Das ist eine harte Relation. Da würde ich die ÖVP bitten, sich für bessere Probenbedingungen unseres Hauses einzusetzen."

(standard.at / sik)

Kommentar schreiben