Medienschau: Zeit Online – Rainald Goetz feiert Comeback
Endlich wieder irre!
Endlich wieder irre!
24. Februar 2023. Der Schriftsteller Rainald Goetz trat erstmals seit Jahren wieder öffentlich auf. Anlass war die Präsentation einer Ausgabe der Zeitschrift für Ideengeschichte. Es sollte ein hinreißender Auftritt werden.
Auf Zeit Online berichtet Timo Feldhaus von der Veranstaltung im Berliner Wissenschaftskolleg. Und schwärmt: "Im Verlauf der halben Stunde hält Goetz eine unnachahmliche Rede auf die spezielle Metaphysik und Aura einer gedruckten Zeitschrift im Allgemeinen und dieser für Ideengeschichte im Besonderen, was die Macher immer wieder so überglücklich dreinschauen lässt wie bei der Erstkommunion. Im Gegensatz zum digitalen Text sei so ein gedrucktes Objekt eine Versammlung von Menschen, dadurch sozialer Energie, etwas im Grunde Heiliges. Die Themen des Vorgelesenen sind klassisch Goetzsche: Wie Menschenkörper in Situationen sich verhalten, wie Zeichen, Gedanken und Geredetes sich stresshaft im Raum vermischen und ausdrücken, wie man dem Herr werden muss, aber nie Herr werden kann, und wie die Zeitung das genialste Medium der Weltgeschichte ist."
(Zeit Online / miwo)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr medienschauen
meldungen >
- 07. Juni 2023 Stadt Wien erhöht Etat 2023 für Kultur und Wissenschaft
- 07. Juni 2023 Max-Reinhardt-Seminar Wien: Maria Happel tritt zurück
- 06. Juni 2023 Thüringen: Residenzprogramm für Freie Darstellende Künste
- 05. Juni 2023 Stralsund: Lesbisches Paar des Theaters verwiesen
- 05. Juni 2023 Tarifeinigung für NV Bühne-Beschäftigte
- 05. Juni 2023 INTHEGA-Preis für Schauspieler Dominique Horwitz
- 03. Juni 2023 Mülheimer Dramatikpreis 2023 für Caren Jeß
neueste kommentare >