meldung
Nederlands Dance Theatre setzt Zusammenarbeit mit Marco Goecke aus
28. Februar 2023. Nach dem Staatstheater Hannover und dem Nationaltheater Mannheim lässt nun auch das Nederlands Dance Theatre (NDT) die Zusammenarbeit mit dem Choreographen Marco Goecke ruhen. Das berichtet unter anderem die FAZ. Goecke hatte kürzlich die Tanzkritikerin Wiebke Hüster mit Hundekot beschmiert.
Das Nederlands Dance Theatre reagiert damit auf den offenen Brief niederländischer Kunstkritiker*innen, in dem das Theater aufgefordert worden war, "sich unmissverständlich für die Pressefreiheit einzusetzen", wie das Portal Klassik.com berichtet. Goecke soll dem Bericht zufolge in der kommenden Spielzeit keine neuen Arbeiten für das NDT mehr erschaffen. Das bestehende Repertoire wird allerdings weiterhin gespielt. "Das Theater betonte, dass es den Vorfall als einen Angriff auf die Pressefreiheit betrachte," so Klassik.com.
(FAZ / Klassik.com / sle)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 29. März 2023 Die Auswahl für das 10. Schweizer Theatertreffen
- 29. März 2023 Schauspieler Robert Gallinowski verstorben
- 28. März 2023 Wolfgang Schivelbusch gestorben
- 23. März 2023 NRW: Studie über Wünsche und Erwartungen an Theater
- 23. März 2023 Preis der Leipziger Buchmesse: die Nominierten 2023
- 23. März 2023 Dieter Hallervorden erhält Preis des Berliner Theaterclubs
- 21. März 2023 Die Auswahl der Mülheimer Theatertage 2023
neueste kommentare >