Showcase des Fellowship #7

Im Rahmen des Fellow-Programms an der Akademie für Theater und Digitalität stellen die diesjährigen Stipendiat*innen ihre Projekte vor, an denen sie die letzten 5 Monate geforscht haben. Die Fellows präsentieren künstlerische Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit Themen wie Motion Capturing, digitalen Avataren und Roboterprothesen, AR und VR.

Ab 15. März 2023 auf nachtkritik.plus

15. März 2023. Teilnehmende des siebten Fellowship der Akademie für Theater und Digitalität stellen die Projekte vor, an denen sie 2022/23 während ihres fünfmonatigen Stipendiums in Dortmund geforscht haben. Das durch die Kulturstiftung des Bundes geförderte Residenzprogramm richtet sich an Theaterschaffende, die sich mit digitalen Technologien auseinandersetzen. Die von einer unabhängigen Jury ausgewählten Stipendiat*innen haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, ohne Produktionsdruck künstlerisch forschen.

Im 7. Semester (Fellowship #7) forschten Fabian Raith, Stella Lennert, Jakob Lorenz und das Duo Post-Organic Bauplan (Josefina Maro & Salvador Marino) an der Akademie. Der Fellowship findet bereits zum drittem mal statt – eine Kooperation der Akademie für Theater und Digitalität mit der Plattform Wissen auf nachtkritik.plus.

Narrative AR-Räume

Ein Käfer, der Erinnerungen frisst: Als mehrere Serverfarmen vom Annamox-Käfer befallen werden, gehen die Daten der Terra Cloud unwiederbringlich verloren - einschließlich aller Videos von Mikas verstorbener Mutter. Plötzlich kann sich Mika nicht mehr genau daran erinnern, wie ihre Stimme klang.

Medienkünstler Fabian Raith lädt zu einem interaktiven Hörspielerlebnis ein. Ein Käfer, der Erinnerungen frisst hinterfragt die digitale Kon-servierung vertrauter Daten. Verblassende Erinnerungen verbunden mit realen Objekten schaffen einen hybriden performativen Raum zwischen dem Digitalen und dem Realen. Je persönlicher Neugier und Interaktion, bietet die Erzählung eine ganz individuelle Erfahrung.

Fase de Cicatrización (Wundheilungsphase)

Wie viel Autonomie haben wir über unsere eigenen Körper? Wo zieht man die Grenze zwischen natürlich und künstlich, organisch und anorganisch oder Körper und Raum? Und wie könnte sich ein post-organischer Körper gestalten?

Das Duo Post-Organic Bauplan, bestehend aus der Performance-Künstlerin Josefina Maro und dem Künstler und Evolutionsbiologen Salvador Marino, hinterfragen die sozialen Konstruktionen des Körpers: In der Biologie ist der Körper veränderbar, in der Gesellschaft ist er manifest. Fase de Cicatrización ist eine Live-Tanzperformance, bei der Motion Capturing für digitale Avatare und Roboterprothesen eingesetzt werden, um die Körperlichkeit verschiedener Entitäten darzustellen: den digitalen Körper, den robotischen Körper und den biologischen Körper.

Palimpsest – ALL IS TRUE

Orpheus in der Unterwelt, Der Besuch der alten Dame, Warten auf Godot: Theaterklassiker entfesselt vom klassischen Theatertext und physischer Repräsentation. Soundartist Jakob Lorenz und Bühnen- und Kostümbildnerin Stella Lennert entwickeln VR-Projekte, in denen ein antianthropozäner Fokus gesetzt wird. Es geht um die Frage nach einer neuen Erfahrbarkeit der Narration, die mit Hilfe eines interaktiven virtuellen Bühnenraums beantwortet wird. In Palimpsest – ALL IS TRUE werden klassische Texte als Subtext in einer interaktiven virtuellen Umgebung inszeniert. Raum und Sound werden zu Hauptfiguren, was neue Rückschlüsse auf die Handlungen, Motivationen und Zusammenhänge der Figurenkonstellation zulässt. Palimpsest – ALL IS TRUE führt in eine immersive Parallelwelt fernab von Raum und Zeit, physikalischen Regeln und repräsentativer Bühnenkunst.

Fabian Raith studierte in einem wilden Wirbel Kultur-, Sozial- und Literaturwissenschaften in Ost (Erfurt), Frankfurt (Ost) und richtig Ost (Istanbul), bevor er dann doch das Richtige studierte (Spiel & Objekt). Währenddessen und anschließend arbeitete er als Performer (selten), Medienkünstler (fast immer), Kurator (für Digitales) und Autor (für seine eigenen Stücke). Dazwischen: Schnittstellen. Jede Menge. Zwischen analog und digital arbeitet er mit Augmented Reality, AI und physical computing, zwischen immersiv und individuell kann er sich schwer entscheiden und erzählen und erfahren wird so verschnitten, wie es gerade passt. Mit diesem Ansatz arbeitete und zeigte er u.a. für das Berliner Ensemble, die re:publica, RosyDX, die Kulturstiftung des Bundes und das internationale Objekttheaterfestival Theater der Dinge. ;In performativen Situationen interessieren ihn vor allem das Zusammenspiel von nicht-menschlichen und menschlichen Akteur*innen, die Überschreibung ihrer gemeinsamen Erfahrungen und dass dazwischen auch noch ausgerutscht und aufgestanden werden kann. ;An der Akademie für Theater und Digitalität forscht er dazu, wie Erinnerungen und sinnliche Erfahrungen räumliches Erinnern verändern und beeinflussen. Dazu verbindet er Videoprojektion, Augmented Reality und Sensorik zu einer interaktiven Rauminstallation.
fabian-raith.de

Stella Lennert ist Bühnen- und Kostümbildnerin & 3D Videoartist. ;Nach dem Diplomabschluss an der Kunstakademie Düsseldorf in der Bühnenbildklasse von Johannes Schütz führten Engagements unter anderem an das Schauspiel Köln, die Oper Köln, das Residenztheater München, das Stadttheater Ingolstadt, das Schauspiel Frankfurt, das Theater Osnabrück und das DNT Weimar. ;Zuletzt arbeitete Stella Lennert mit der jungen Regisseurin Anna Weber und entwarf zusammen mit Judith Philipp Bühnen- und Kostümbild & Videoanimationen für DIE PRINZESSIN VON TRAPEZUNT auf der großen Bühne des DNT WEIMAR. Wiederholt arbeitet sie auch mit dem Regisseur David Moser, für dessen Inszenierung FAKE IT TILL YOU DIE BAKCHEN sie Bühnenbild und 3D Animationen gestaltete und die zum Körber Studio 2022 am Thalia Theater Hamburg eingeladen wurde. ;Außerdem arbeitet Stella Lennert mit dem Berliner Kollektiv für zeitgenössische Operette Tutti d*amore. ;Als eine Hälfte von Team LEN! Entwirft sie zusammen mit ihrer Schwester Viviane Lennert Sets und Videoarbeiten für TV und Bühnen (Teddyaward der Berlinale, Goethe Institut, Gürzenichorchester, Saskia Rudat ; im Rahmen von Freischwimmen). An der Akademie für Theater und Digitalität forscht sie gemeinsam mit Jakob Lorenz an einer antirepräsentativen Darstellung klassischer Theaterstücke im immersiven und interaktiven VR-Raum.
stellalennert.com

Jakob Lorenz arbeitet als Komponist und Soundkünstler an Installationen, Hörspielen und Theaterstücken. ;Alleine und im Kollektiv. Von 2014 – 2018 studierte er Elektronische Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Klasse Professor Michael Beil und Brigitta Muntendorf. Mit dem Theaterkollektiv S. Rudat und das (i)dentity Team war er zwischen 2020 – 2022 Teil des FREISCHWIMMEN Netzwerks. Seit 2021 arbeitet er zusammen mit Team LEN! an virtuellen, immersiven Theatererfahrungen, in denen Bühnenbild, Videokunst und Sound zu Hauptrollen erkoren werden. ;An der Akademie für Theater und Digitalität forscht er gemeinsam mit Stella Lennert an einer antirepräsentativen Darstellung klassischer Theaterstücke im immersiven und interaktiven VR-Raum.
jakoblorenz.com

Das Duo Post-Organic Bauplan, bestehend aus der Performancekünstlerin Josefina Maro und dem Künstler und Evolutionsbiologen Salvador Marino, stellt an der Akademie für Theater und Digitalität den biologischen Körper in der Gesellschaft infrage und regt zum Nachdenken an. Die beiden durch ihre Arbeiten für LOFFT Das Theater, das HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste und der Spinnerei Leipzig bekannten Künstler*innen, hinterfragen die sozialen Konstrukte der Körperschaft: Wie viel Autonomie haben wir über unsere eigenen Körper? Wo zieht man die Grenze zwischen natürlich und künstlich, organisch und anorganisch oder Körper und Raum? Und wie könnte sich ein post-organischer Körper gestalten?  

Während unserer Zeit an der Akademie werden wir eine Live-Performance entwickeln, bei der zwei Performer, holografische Avatare und Roboterprothesen auf der Bühne interagieren. Wir wollen weiterhin mit Tanz, Robotik, erweiterter Realität und Motion-Capture-Systemen forschen, um Umgebungen zu schaffen, die mit der Beziehung zwischen den Begriffen natürlich/künstlich, organisch/nicht-organisch, Körper/Raum spielen (und deren Dualität hinterfragen).
postorganic-bauplan.com

Foto: "Fase de Cicatrización" von Josefina Maro und Salvador Marino, © Florian Dürkopp

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