Medienschau: WOZ – Marina Davydova im Interview

Theater wuchert

Theater wuchert

9. März 2023. In der Schweizer Wochenzeitung WOZ spricht die russische Künstlerin und Kuratorin Marina Davydova (neue Schauspielleiterin der Salzburger Festspiele) über ihre Erfahrungen mit dem russischen und internationalen Theater.

Theater sei in Russland "die einzige Kunstform, die tatsächlich überall verbreitet ist, sie deckt das ganze Land ab", deshalb werde sie von staatlicher Seite auch besonders streng behandelt, sagt Davydova der WOZ. "Die Theaterhäuser sind untereinander verbunden, viel stärker als etwa Komponisten, Schriftstellerinnen oder Filmemacherinnen. Das Theater bildet ein riesiges Netzwerk von Sachalin bis Kaliningrad. Es funktioniert wie ein horizontal wucherndes Myzelium innerhalb einer Gesellschaft, die ansonsten streng hierarchisch organisiert ist", so Davydova.

Sie spricht auch über Entstehen und die Abschaffung des Theatermagazins Teatr, dem sie von der Gründung 2010 an als Redakteurin angehörte. Und über ihre Emigration: "Alle russischen Intellektuellen denken über Emigration nach. Wir redeten darüber, seit Putin an die Macht kam, solche Gespräche waren der Hauptgang bei jedem Abendessen unter Theaterleuten."

(chr)

Kommentar schreiben