meldung

Schauspieler Michael Gempart verstorben

13. März 2023. Der Schauspieler Michael Gempart ist am vergangenen Freitag, dem 10. März 2023, wenige Wochen vor seinem 89. Geburtstag in München gestorben. Das teilt das Münchner Residenztheater mit, wo Gempart zuletzt in der Rolle des Geistes in William Shakespeares "Hamlet" (Regie: Robert Borgmann) zu sehen war.

Gempart wurde am 21. April 1934 in Winterthur/Schweiz geboren. Nach einer Lehre als Handelskaufmann studierte er an der Schauspielakademie Zürich und bildete sich in Tanz und Gesang (Bariton) aus. Er spielte am Theater Basel, am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Wiener Burgtheater und an vielen weiteren Bühnen. Parallel trat er regelmäßig in Film und Fernsehen auf.

Gempart war bei den Salzburger Festspielen ebenso wie an der Berliner Volksbühne zu sehen, wo er eng mit dem Regisseur Christoph Schlingensief zusammenarbeitete. 2013 gab er in Wien in Paulus Mankers "Wagnerdämmerung" den Lohengrin. In den letzten Jahren arbeitete er wiederholt mit dem Regisseur Ersan Mondtag, so in Kaspar Hauser und Söhne am Theater Basel, in  Salome am Berliner Maxim Gorki Theater und Doktor Alıcı an den Münchner Kammerspielen.

(Residenztheater München / chr)

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieser Meldung war als Geburtsjahr 1941 angegeben. Inzwischen hat die Familie dieses bisher als "offizielles Geburtsjahr" geltendene Datum korrigiert. Gempart wurde schon 1934 geboren und hatte sich einige Jahre Jünger gemacht.

mehr meldungen

Kommentare  
Michael Gempart: Wunderbarer Kollege
Adieu Michael
Du lieber kluger feiner wunderbarer Kollege, unermüdlich heiterer Limmatschwimmer... zu jedem Abenteuer aufgelegt und immer mittendrin. Du wirst vielen Menschen fehlen.
Kommentar schreiben