meldung

Marta Hewelt verlässt Theatertreffen-Leitung

Als das Leitungsteam des Berliner Theatertreffens noch vollständig war: Marta Hewelt, Carolin Hochleichter, Joanna Nuckowska, Olena Apchel © Jacobia Dahm / Berliner Festspiele

15. März 2023. Marta Hewelt verlässt zum Ende dieses Monats die Berliner Festspiele und das Leitungsteam des Theatertreffens. Wie die Berliner Festspiele mitteilen, haben sich Hewelt und der Intendant der Berliner Festspiele Matthias Pees darauf verständigt, wegen zu unterschiedlicher Herangehensweisen und Ansätze bei der Konstituierung der neuen Teamleitung die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.

Die neue kollektive Theatertreffen-Leitung wurde im Juli 2022 bekanntgegeben und hat mit Beginn von Pees’ Intendanz am 1. September 2022 die Arbeit aufgenommen. Ihr gehören weiterhin Olena Apchel, Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska an. Wie die Festspiele versichern, werden die "laufenden Vorbereitungen für die 60. Festivalausgabe im Mai 2023" weitergeführt.

Mit Hewelt verlässt die in theaterorganisatorischen Angelegenheiten erfahrenste Kollegin das Team. Sie wurde in Gdynia in Polen geboren und wuchs in Berlin auf. Von 2004 bis 2007 absolvierte sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau am HAU Hebbel am Ufer. Danach war sie über zehn Jahre lang in der freien Szene Berlins und überregional als Produktionsleiterin tätig, wobei ihr Schwerpunkt neben dem Künstler:innen-Management auf der Ausrichtung von (internationalen) Festivals und Site-Specific-Produktionen lag. 2014 wurde sie für ein Jahr stellvertretende Geschäftsführerin an der Neuköllner Oper in Berlin. 2015 übernahm sie die Geschäftsführung der Schwankhalle in Bremen und initiierte deren Neueröffnung. Mit neuem Konzept eröffnete und leitete sie das Theater zunächst gemeinsam mit Pirkko Husemann und später mit Florian Ackermann bis Juni 2022.

Die Neubesetzung der Theatertreffenleitung mit einem internationalen Kuratorinnen-Team und erste Anzeichen einer Neuausrichtung hatten im vergangenen Jahr wiederholt für Aufmerksamkeit gesorgt. Alle wichtigen Informationen zum Berliner Theatertreffen finden sich hier.

(Berliner Festspiele / geka)

mehr meldungen

Kommentare  
Theatertreffenleitung: P, P & P
Was für ein Pleiten-Pech und Pannen Team. (...) Es braucht für das tt eben keine Vierer(!)-Leitung, sondern eine nette Person, die die Jury-Sitzungen moderiert und das Haus zum Festival aufschließt. Ansonsten sollen die Produktionen glänzen...
Theatertreffenleitung: normaler Vorgang
Kein Grund für Häme. Ein normaler Vorgang. Mehrpersonenteams mit Führungsaufgaben auf Augenhöhe, das ist nie einfach und selten von Dauer. Gut, dass sie das erkennen und einen Weg finden, damit umzugehen. Die medial-kommentatorische Situation ist im Moment kaum geeignet, solche Vorgänge auf offener Bühne auszuwerten, um zu lernen. Dabei entstünde wohl mehr (personeller) Schaden als (breiter) Erkenntnisgewinn. Frau Hewelt ist die Fortsetzung ihrer - meinem Eindruck nach - erfolgreichen Leitungsarbeit an anderer Stelle zu wünschen. Die Welt ist größer als das Theatertreffen.
Theatertreffenleitung: Gespannt
Einfach nur wow. Was für eine Fehlentscheidung, die bereits bei der Pressekonferenz sichtbar wurde. Ein "Kollektiv" entsteht eben auch nicht über Nacht. Auf das Programm kann man ja sehr gespannt sein….
Kommentar schreiben